Anamorphic lens für Canon eos 70d?

3 Antworten

Hallo

1.) Anamorphe Cine Optiken sind meist mit dem PL Mount oder auch B3 bzw B4 Mount bestückt. Es gibt Adapter aber das Canon EF Mount an DSLR ist für Kinofilmansprüche viel zu weich/unpräzisse. Die auf Cineoptiken umgebauten EOS DSLR haben denn Spiegelkasten durch einen massiven Sensorblock aus Titanlegierung mt PL Mount ersetzt bekommen.

2.) aus China gibt es Anamorphe Optiken mit EF Mount zb bei Sirui oder Laowa

3.) Anamorphe Optiken werden von Profis eingesetzt das heisst diese Optiken sind vollmechanisch

4.) es gibt unterschiedliche anamorphe Optiken das "billigste" ist einen anamorphen Linsenvorsatz vor die Optik zu montieren (zb von Centurion, ISCO, Sankor, Schneider-Kreuznach, Lomo oder Kowa). Auch da gibt es inzwischen neue Vorsatzkonverter zb bei IBE, P&S und SLR Magic

5.) Vorsatz Anamorpen müssen zur Basisoptik justiert werden und man muss oft beide Optiken gleichzeitig focusieren also die anamorphe Vorsatzoptik und die Aufnahmoptik dahinter. Noch irrer ist wenn man durch einen Anamorphvorsatz durchzoomen will/muss. Deswegen sind solche Konstruktionen meist Massiv aufgerigt (4x 20er Stangen) und haben 1nen eigenen Focuspuller/Operator der das genau hinbekommt. Schon Temperaturschwankungen oder ungleichmässige Aufheizung durch Sonnenlicht können bei denn Vorsatzkonstruktion "Fehler" erzeugen.

Anamorphlinsen waren/sind nur nötig, wenn das Filmformat/Sensor die angestrebte Aspektrotio nicht unterstützt.

  • 16:9/Cinemascop auf 4:3
  • Cinemascop auf 16:9
  • etc.

Du wirst keine "billigen" Optiken finden, welche das leisten können, weil die Herstellung der Linsen extrem Aufwendig ist.

Der Nachteil von anamorph liegt in der Breitenkompression. Bei der "Wiederherstellung" der originalen Breite werden die Bildpunkte gestreckt, was den Qualitätsverlust bei der Aufnahme nicht rückgängig machen kann.

Heute ist es billiger mit einem höher auslösenden Sensor zu Filmen/Fotografieren und in der Höhe zu "croppen" (beschneiden) das hat dann keinen Impakt auf die Qualität.

bluedxca93  01.05.2023, 11:37

Das Bokeh ist bei Anamorphoten anderst. Vllt will der Fragesteller das erreichen.

Billig wirst du nur Objektive finden, die die Lichteffekte und Bokeh von Anamorphischen Objektiven nachempfinden. Zum Beispiel ein umgebautes Helios Anamorphic.

Ein richtiges anamorphes Objektiv, was das Bild auch streckt ist halt leider teuer, Sirui ist da die Hauptmarke für noch relativ bezahlbare Objektive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008