Canon EOS 70D Verschlusszeit einstellen (länger als 1/30)?

2 Antworten

Ich habe auch die Canon EOS 70D

Die Verschlusszeit kannst du an 2 Orten einstellen.

  1. Im TV-Modus
  2. Im M-Modus

Um den gewünschten Modus zu wählen drehe am Menürad oben links an der Kamera.

Im TV Modus und im Manuellen Modus veränderst du die Verschlusszeit mit dem Wählrad (beim rechten Zeigefinger gleich neben dem Auslöser). Drehe daran bis die gewünschte Belichtungszeit erreicht sit. Wenn du die Sekunden erreichst wird dir das mit den Gänsefüsschen angezeigt. (Bsp: 2 Sekunden wird dir mit  2" angezeigt.

KimmMarley  02.09.2015, 11:59

Noch einige Hinweise zur Langzeitbelichtung:

  1. Längere Verschlusszeiten sind sehr anfällig für Verwacklungen. Benutze deshalb am besten eine Stativ oder sonst eine unterlage. Um noch weniger Verwacklungen zu haben, benutze am besten die 2 Sekunden - Selbstauslöser Funktion. (CANON EOS 70D: Beim Knopf "Drive" gleich über dem kleinen Bildschirm oben an der Kamera einstellbar)
  2. Korrekte Belichtung: Da eine lange Verschlusszeit sehr viel Licht "aufnimmt" musst man die Belichtung gegebenenfalls mit einer geschlossenen Blende kompensieren. (Im TV-Modus wird dies allerdings automatisch gemacht.) Vergewissere dich allerdings, das du den ISO-Wert nicht zu hoch schraubst, das darunter die Bildqualität leiden würde. (Lieber weniger ISO, dafür länger belichten).
  3. Versuche Lichtzeichnungen: Wenn du eine Lange Verschlusszeit eingestellt hast, versuchs einmal mit Lichtzeichnungen. Macht echt spass!!

Gibt es bei Canon nicht dazu bräuchtest du eine einstellbare Fernbedienung

CanonEOS
Fragesteller

Das heißt ich kann höchsten 1/30 fotografieren, im Internet steht es geht von 1/800 bis 30 Sekunden, ich würde 20 Sekunden brauchen?

Asker0815  01.09.2015, 21:40

Jetzt bin ich etwas verwirrt... du meinst schon die Verschlusszeit?

CanonEOS
Fragesteller
@Asker0815

Ich meine wenn ich im manuellen Modus die Belichtungszeit auf 20 Sekunden einstellen will (also dass ich 20 Sekunden warten muss bis das Bild fertig ist) Jedoch ist das bei meiner 70D nicht möglich, da das höchste irgentwie nur 1/30 ist

KimmMarley  02.09.2015, 12:00

So ein Mist! :-D

Bei der Canon EOS 70D kann man bis zu 30 Sekunden (+BULB) fotografieren.

CanonEOS
Fragesteller
@KimmMarley

Ich habe meinen Fehler gefunden: Ich war im Videomodus, musste aber in den Fotomodus, danach hat es funktioniert