Speedport W724V zeigt ständig DNSv6-Fehler?

2 Antworten

Wählen Sie im Routermenü Ihres Speedports den Reiter „Heimnetzwerk(LAN)“ -> „Name und Adresse des Routers“

Wenn dort bei „Lokale IPv6 Adresse (ULA) verwenden“ das Häkchen gesetzt ist, entfernen Sie es und klicken dann auf „Speichern“.

Falls Sie als Betriebssystem Windows verwenden, können Sie noch den DNS Auflösungsspeicher leeren. Dafür klicken Sie auf den Start-Button und geben im Eingabefeld „cmd“ ein. Es öffnet sich nun ein DOS-Eingabefenster. Dort tippen Sie dann: ipconfig /flushdns ein und bestätigen mit "Enter". Dann erhalten Sie als Antwort: "Der DNS Auflösungscache wurde geleert". Das war's schon. Nun noch das DOS-Fenster über 's Kreuz, rechts oben schließen.

Quelle: Telekomhilft

Computerheld
Fragesteller

habe dies nun geamcht, mal schauen was in nächster Zeit passiert

Hast du denn irgendwelche Einschränkungen dadurch?

Ansonsten spuckt der Router nämlich immer solche Meldungen aus, wenn eine Seite noch nicht per IPv6 erreichbar ist. Dann erfolgt als Fallback automatisch die Anfrage per IPv4.

Computerheld
Fragesteller

ich nutze IPv6

TAaron  19.11.2018, 19:23
@Computerheld

Richtig. Und da treten dann immer diese Meldungen auf, wenn mal eine Seite noch nicht per IPv6 erreichbar ist. Diese Meldungen kannst du getrost ignorieren. Die Anfrage erfolgt in solchen Fällen dann automatisch per IPv4.

Computerheld
Fragesteller
@TAaron

verzeichung, ich meinte ich nutze IPv6 nicht, nicht hab ich vergessen