Speedport Smart 3 WLAN schwach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlueKillerHD,

da es sich bei WLAN um ein Funksignal handelt, kann es schnell durch andere Quellen gestört werden. Das kann von vom Babyphone, über Smarthome-Beleuchtung bis hin zu Multiroom-Lautsprechern alles sein. Viele derartige Geräte nutzen das gängige 2,4 Ghz. Und da das Funksignal an der Wohnungstür nicht stoppt, kann die Störung auch von außerhalb kommen.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

  • Am Einfachsten ist es, du schnappst dir die MeinMagenta App und nutzt die WLAN-optimieren-Funktion. Häufig reicht es schon den Router besser zu positionieren. Auch kannst du in den Einstellungen einen festen WLAN-Kanal einstellen bzw. die verschiedenen Kanäle durchtesten.
  • Der Speedport Smart 3 ist mesh-fähig, kann also als WLAN-Mesh-Basis genutzt werden. Mit Geräten wie unseren Speed Home Wifi kannst du das WLAN-Signal in den Räumen verbessern. Und das kannst du sogar drei Monate lang kostenlos testen.
  • Völlig unbeeindruckt von äußeren Gegebenheiten sind immer die festen Verkabelungen. Sofern bei dir also die Möglichkeit besteht, kannst du auch ganz einfach eine LAN-Verbindung via RJ45-Kabel herstellen.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung