Spatzen füttern auf dem Fensterbrett - darf ich das überhaupt?

4 Antworten

Gegenfrage: Warum streust du Paniermehl auf die Fensterbank? Willst du ihn füttern oder vertreiben? Für beides gäbe es besseres...

SandyBlabla
Fragesteller

füttern :)

Markie84  01.09.2015, 13:12
@SandyBlabla

Dann kauf dir doch Futterkörner bzw. Meisenknödel. Sind wesentlich gesünder für die Vögel und machen nicht eine solche Sauerrei.

SandyBlabla
Fragesteller

Danke :)

Es ist falsch dass Vögel im Sommer nicht gefüttert werden sollen. Denn wir vernichten schlicht mit unserem Ordnungswahn ihr natürliches Futter.

Ich fütter Vögel dann wenn sie darum bitten. Ganzjährig. Aktuell sind es Spatzen und einige unterschiedliche Meisen. Die Amseln haben noch genug Futter da dieses Jahr einige ihrer Futterbäume gut getragen haben. Als ich da vorbei fuhr mit dem Rad musste ich auf Anruf der Meisen extra anhalten und mich mit ihnen freuen dass dieses Jahr so viel Essen in ihrer natürlichen Umgebung ist dass sie nicht zu mir nach Balkonia fliegen müssen. Die kleineren Vögel sind vor wenigen Wochen gekommen und haben angefragt wegen Futter. Ihr natürliches Futter wird daran gehindert sich so weit zu entwickeln dass sie davon leben können. Der Vorgang nennt sich dann mähen und Bäume und Sträucher ordentlich halten.

Es gibt Untersuchungen aus England zum Thema ganzjährige Fütterung die schon älter sind und jedes Jahr neu bestätigt werden. Demnach würden wir viel weniger Vögel haben würde nicht zugefüttert.

Paniermehl ist kein geeignetes Futter für einen Vogel. Wenn du ihn schon fütterst,dann kauf richtiges Körnerfutter.

Mann soll Vögel im Sommer nicht Füttern. Paniermehl ist auch nicht geeignet für Vögel.