Sparkasse überweist Geld nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da stimmt was nicht. Die Sparkasse ruft bei solchen Fällen nicht an. der Verwendungszweck interessiert die auch nicht. Der ist eher für den Empfänger, damit er Zahlungen zuordnen kann (Firma z.B.)

Wenn das Geld nicht ankam, war die Überweisung möglicherweise nicht korrekt ausgefüllt:

Name Kontoinhaber falsch, Iban falsch, Unterschrift vergessen.

Oder sie wurde gar nicht erst in Auftrag gegeben, oder auf dem Konto war nicht ausreichend Guthaben.

So oder so musst Du Dich mit dem Schuldner auseinander setzen. Geld verschwindet auch nicht einfach. Das müsste auch der Schuldner beweisen.

Kann er ja auch ganz einfach mit seinem Kontoauszug. Da möchte ich mal sehen, dass Geld für eine Überweisung abgebucht, aber nirgendwo gutgeschrieben wurde.

Ist aber eigentlich so gut wie unmöglich.

aber nach 5 Tagen kam immernoch das Geld nicht an

ganz einfach, dein "Kumpel" hat dir schlicht kein Geld überwiesen, oder ein Fehler in der Iban; trotzdem kann es eine Gültige sein, dann hat ER das Geld bekommen.

Ein Tag später rief mich Sparkasse an

bestimmt nicht, die Bank interessiert auschließlich die Iban; anhand dessen wird die Überweisung ausgeführt - weder Name noch Verwendungszweck

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von der Sparkasse angerufen worden, um mich zu fragen, wofür Geld ist, dass man mir überweist.

Und wenn mir jemand Geld überwiesen hat, oder ich ihm, , wurde das NOCH NIEMALS von der Kasse zurück gehalten.

Geld ist nur dann nicht angekommen, wenn das Konto nicht gedeckt wurde und das Geld deshalb nicht überwiesen wurde, oder gar nicht erst in Auftrag gegeben wurde.

Die Sparkasse hat keine Grund, Geld für dich zurück zu halten, sie DARF DAS AUCH GAR NICHT.

Oder hast du ein Kontpfändung oder eine P-Konto (Pfändungschutzkonto)???

Ich würde mal stramm davon ausgehen, dass dich dein angeblicher Freund verarscht.

Nochmals: Eine Sparkasse oder Bank ruft NIEMALS AN, und fragt, wofür das Geld ist, was sie dir gut schreiben.

Eine Anfrage kommt wenn sie dann kommt schriftlich und ab Beträgen ab 10 Tausend Euro oder so...

????

Die Bank ruft dich nicht an und fragt nach dem Verwendungszweck.

Das interessiert die nicht.

Wenn dir dein Freund Geld auf dein Kopntoüberwiesen hat, wird es auch umgehend gebucht. Dabei ist es der Bank egal, was im Verwendungszweck steht.
Diese Information ist lediglich für den Empfänger gedacht, damit es zugeordnet werden kann.

Ich vermute mal, das er dich durch dieses "Fakeanruf" ruhig stellen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
Alexi735
Fragesteller

Natürlich interessiert es die Bank?? Beim ersten Mal riefen die an und fragten wofür die 200€ waren und dann hat er sich entschuldigt dass er übersehen hat was im verwnedungszweck steht und man solle immer dem Verwendungszweck eingeben

Deepdiver  14.09.2019, 13:05
@Alexi735

Nocheinmal!!
Die Bank interessiert es nicht, was im Verwendungszweck steht. Das ist LEDiGLICH eine Information für den Empfänger !!

UND die Bank ruft dich deswegen nicht an.

Das war ein Fakeanruf !!!

ronnyarmin  14.09.2019, 13:06
@Alexi735

So ein Unsinn. Dich hat ganz bestimmt nicht deine Bank angerufen. Der Verwendungszweck geht die auch gar nichts an. Und bei einem Betrag von 200€ interessiert sowieso Niemanden, warum Geld überwiesen wird.

holgerholger  14.09.2019, 14:53
@Alexi735

Das war ganz sicher nicht die Bank, die da angerufen hat. Das geht die nämlich nichts an. Diese Angabe ist nur für den Empfänger, damit der das Geld zuordnen kann.

Wer da angerufen hat? Vielleicht ein Kumpel deines Scvhuldners, um die Verspätung zu erklären.

Hat dein Freund überhaupt ein gedecktes Konto - wenn kein Geld vorhanden ist, wird auch keine Überweisung ausgeführt.

Alexi735
Fragesteller

Ja hat er :)

tryanswer  14.09.2019, 13:03
@Alexi735

Klingt nicht so, kann dir aber auch egal sein. Es ist Aufgabe deines Freundes sich darum zu kümmern. Und wenn das mit der Überweisung nicht funktioniert muß er dir das Geld eben auf einem anderen Wege zukommen lassen.