Spareribs sind doch nur Knochen?

7 Antworten

Wenn du so einen Discounter-Schrott im Backofen machst, ist es in der Tat so, wie du beobachtet hast.

Es gibt unterschiedliche Arten der Zubereitung.

Und wenn du gute Spare Ribs kaufst, hat der Metzger da auch genug Fleisch am Knochen gelassen.

Dann siehts nicht nach Kadaver mit Knochen aus, sondern es ist saftiges Fleisch zwischen den Knochen. Und du musst auch nicht Nagen, sondern du kannst das Fleisch einfach vom Knochen abziehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Grillen, Spareribs)
LeonHeart03  03.09.2023, 13:31

So sieht's aus 👍

wir stammen vom neandertaler ab, und knochen abnagen von am feuer gebratenem fleisch, in einer runde von vertrauten personen (eventuell noch im feuerschein einer kerze, oder einer feuerstelle in form eines grills), hat etwas zutiefst sozialisierendes an sich, und stärkt die gruppenzusammengehörigkeit

Die Stücke sind recht unterschiedlich. Das Fleisch ist sehr schmackhaft und das kann man auch mit Messer und Gabel essen.

Spare-Ribs haben halt einen ganz besonderen Biss und ein Gefühl von "Fingerfood" bei richtiger Zubereitung. In meinem Elternhaus waren sie etwas besonderes, was es höchstens etwa 4-5 mal im Jahr mit Porreegemüse und Kartoffeln gab.

Ich gare sie anders als meine Eltern und Großeltern jedoch vorher etwa 2 - 2 1/2 Stunden sanft in geschmacksangereichertem Wasser mit einer Gemüsezwiebel, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer bei etwa 70 Grad erst mal vor, bevor das Endspiel mit Gewürz, Zwiebelringen und Balsam aus dem beim Vorkochen abgeschöpftem Fett im Ofen für eine weitere Stunde bei stufenweise gesteigerten Temperaturen kommt. Damit spare ich mir die häufigen Übergüsse des Sudes vom Backblech auf die Rippchen....und viel Energie...😎

Das Fett aus dem Wassergarprozess ist aber wichtig, weil das im Ofen dann noch Teile der Nachwürzung und Röststoffe in den Übergüssen aufnimmt. Mit den karamellisierten Zwiebelringen absolut lecker mit den darin eingedrückten Kartoffeln.

Richtig zubereitet lassen sich die Knochen dann selbst aus den Ribs vom Discounter ganz einfach heraus ziehen. Beim Discounter lohnen sich Ribs aber tatsächlich nur, wenn sie mal im Sonderangebot sind, denn der Knochenanteil liegt dabei durchaus bei etwa 50 - 60% bei der Mittelrippe vom Schwein.

Als Kasseler Rippe geräuchert sind auch die Rippenspitzen gut und lecker als Einlage zu Sauerkraut oder Grünkohl. Vorgarung wie oben beschrieben, aber da nicht voll mif Wasser bedeckt sondern eher sanft schmoren, damit der Rest der dann bereits einreduzierten Brühe ihren vollen Geschmack an das Kraut oder den Grünkohl abgeben kann.

Die in den Rippenstücken enthaltenen Knochen geben dabei zudem in beiden Fällen auch noch Geschmack in den Garsud.

Der große "Hype" um Rippchen kam bei uns in DE aber erst durch diese ganzen Pseudo-Kochsendungen auf den Privatsendern von den USA zu uns herüber im jährlichen "Murmeltier-" - Grillwahnsinn. 😎

LG

Ich sag's mal so: Sparribs sind meist ein Lottospiel. Bei den einen ist mehr Fleich dran, bei anderen weniger. Ansonsten ist es halt Geschmackssache, ob man sie isst oder nicht. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.