Elektrogriller - Gut oder Schlecht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi , der geschmack ist sicherlich ein unterschied , ich persönlich bevorzuge Kohle , da du aber ein balkon hast darfst du es leider nicht . natürlcih schmeckt es auch von einem elektrogrill .kleiner tipp lege das fleisch über nacht ein

lgFord

Stevie85  27.06.2012, 09:00

Ist nicht ganz richtig. Der Geschmack unterscheidet sich nicht vom Kohle oder Elektrogrill.

Es gibt schon viele Antworten, trotzdem möchte ich noch eine Bemerkung anfügen.

Bei uns gilt als Grillkulturstandard ein Standgrill von Thüros. Irgendwann kamen wir auf die Idee, dass der kleine Tischgrill vom gleichen Hersteller doch auch nicht so schlecht sei. Dabei fiel uns auf, dass es für diese Grills auch Elektroheizkörper gibt. Mal sehen, haben wir uns gesagt, was man damit anfangen kann. Und siehe da, das Ergebnis kann sich schmecken lassen. Wenn man den Aufwand betrachtet, ist der Elektrogrill die schnelle und saubere Lösung. Er darf eben mitten auf dem Biertisch auf der Terrasse stehen. Natürlich fehlt der typische Holzkohlegeschmack. Die Thüringer Rostbratwurst ist vom Elektrogrill immer noch dramatisch besser als aus der Pfanne (was ja eigentlich sowieso ein Sakrileg ist). Inzwischen wird bei uns der große Holzkohlengrill nur bei besonderen Gelegenheiten genutzt. Und auch dazu noch eine Anmerkung. Der größte Gestank beim Grillen kommt von den Grillanzündern auf Petroleum- oder Paraffinbasis. Finger weg davon und einen Gasbrenner verwenden. Das stinkt nicht und geht sehr schnell.

Der Nachteil ist, dass beim Elektrogrill fast keine wohlschmeckende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe entstehen die das Grillerlebnis ja eigentlich so richtig ausmachen.

Der Vorteil ist, es enstehen fast keine krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe die das Grillerlebnis ja eigentlich so richtig ausmachen.

wir haben schon vergleichsgrillen gemacht,gleichzeitig,an den geschmack von kohlegrill kann der nicht ran.mir ist schon klar das es nicht immer erlaubt ist und ich bin in der glücklichen lage fast rund um die uhr grillen zu dürfen/können

Es ist schon was anderes wir haben auch beide Möglichkeiten aber Elektrogrill ist mit Abstand nur 2te Wahl.Wobei der Grill mit Wasser drunter recht gute Ergebnisse bringt nur z.b bei Wurst wird es irgendwie nicht so gut die Pelle ist auf Holzkohle besser.Aber als Notnagel bei zu miesem Wetter oder nur sehr wenig Grillgut das Kohle nicht lohnt oder Deinem Fall ist er akzeptabel.

LG Sikas