Spannungsabfall und -schwankungen messen, Gegenmaßnahme?

4 Antworten

also die spannungschwankungen möchte ich bei euch mal sehen, die den PC zum abstürz bringen... jedes HALBEGS gescheite netzteil hat einen derartig großen eingangsspannungsbereich, dass du schon an der gleichen Verteilung einen 22 kW Kompressor direkt im Dreieck anlassen müsstst, um da was auszulösen.... das Problem von Oberwellen ist da schon wesentlich größer z.B. wenn große mengen an induktiven oder kapazitiven Leuchten gleichzeitig ein oder ausgeschalet werden...

hier wäre es sinnvoller, du würdest auf eine mehrfacshtecekrleiste mit überspannungsableiter und netzfilter einsetzen. ich empfehle die 8000er serie von apas. die verfügt über einen zusäzlichen Anschluss für einen Potenzialausgleich. und genau da sollte die leiste auch mit einem massiven 6 mm² Leiter z.B. NYM-J 1 x 6 RM angeschlossen werden....

deine UVC jedenfalls taugt als Überspannungsableiter nichts. das wäre genauso gut, wie wenn du deine frau vorne an die stoßstange vom auto bindest, um verllezuungen an fußgängern, die du überfahren willst abzumildern...

das ding sollte HINTER dem überpannungsableiter vor deine IT AN oder dein Terminal gesetzt werden, um im falle einer derberen spannungsschwankung, wie sie z.B. vorkommen kann, wenn trafos umgeschaltet werden, oder eimem stromausfall aufrecht zu erhalten.

lg, Anna

izanagi
Fragesteller

Lieben Dank Anna für deinen Expertenrat. Wenn UVC nicht schützen, wieso haben die eine Versicherung bis 100k € ? Ich frage nur, weil ich interesse hatte an die APC Box mit AVR. Falls das Haus während des arbeitens vom Blitz getroffen wird und meine Festplatten in Gefahr sind. Es hat nämlich heute der Blitz eingeschlagen und den Router zerstört, der ist durchgeschmorrt. Zum Glück ging nichts in Flammen auf. Der Blitz muss aber über Telefon und nicht über Stromleitung gekommen sein. Der Monitor zuckte, das Netzwerk musste wohl unter Spannung sein.

Ein Kollege empfehlte ein buffer um erstens vor Überspannung(blitz) zu schützen, zweitens Stromausfälle rettet und eventuelle Spannungsabfälle während der Nacht auszugleichen.
Sein Elektroingenieur in der Firma sagte das milli-stromspitzen Auswirkungen auf den Rechner haben und das es häufig Nachts passiert. Das soll wohl jeder Elektromeister wissen. Ich hab keine Ahnung. Er hat seit dem UVC keinen Systemausfall mehr gehabt.

Vielleicht war das vor 20 Jahren so?? Also ich habe ein sehr gutes Netzteil im Rechner. Und ich möchte gerne eine gute Vorsorge vor Blitzschlägen sowie Maßnahmen gegen unruhigen Strom wenn dies echt existieren sollte. Wie du sagst ist das eher bei Baumaschinen der Fall. Dann lohnt sich ja kein Messwerte Test.

Gibt es einen Unterschied zwischen Netzfilter Steckerdosen und den UVC bis auf die Akkuintegrität ?
Und kann ich direkt alle Geräte an diesen Schutzapparat anschließen? Ich habe mörder große Steckdosenleisten, 2 hintereinander mit 13 Geräten von denen 5 immer aktiv sind. Kann ich die ganze Leiste anstöpseln oder muss ich wirklich für jedes Gerät eine Schutzapparat Dose kaufen?

Übrigens apas finde ich garnicht, nur Brennstuhl bei amazon.

PS: deine Fußgänger Aktion hört sich aber sehr brutal an :)

JoGerman  08.06.2016, 04:53

Haha, "Kompressor im Dreieck", ich schmeiß mich weg.

Nicht nur wegen des Vergleichs, sondern auch weil so einen Witz nur "Elektro-Insider" verstehen, die was von Motoren-Wicklungen verstehen.

electrician  08.06.2016, 18:52

Kopfkino: Amokfahrt mit Frau an der Stoßstange zwecks Schadensbegrenzung   :-)))    Danke!

Ja, sollte allerdings eins sein welches die 230V einer steckdose auch verkraftet.

Du müsstest das ding ja 24/7 beobachten und eines finden was auch bei solch hohen spannungen genau misst...
Ich denke dass sich diese schwankungen eher im Millivolt bereich abspielen werden.

izanagi
Fragesteller

Also wenn, dann möchte ich so eines ausleihen und nicht neu kaufen. Es sei denn der Elektriker wäre kostengünstiger, dann würde ich einen beauftragen der das misst. man müsste ja quasi alles aufzeichnen um die Schwankungen auch auszuwerten oder? Vielleicht doch nicht so einfach als Laie.

softie1962  07.06.2016, 21:14

Schwankungen im Milivoltbereich rufen nicht solche Effekte hervor. Die Schaltnetzteile haben normalerweise ausreichend große Energiespeicher um das auszugleichen.

Was natürlich sein kann, ist dass eure Elektroinstallation nicht ausreicht, zu dünne Leitungen, zu viele Verbraucher an einer Sicherung, alte H-Sicherungen. Da würde ich mich mal an einen Elektriker wenden.

Wenn es Spannungsschwankungen gibt, dann werden das wahrscheinlich kurze Spitzen oder Einbrüche sein. Die werden optisch von den Multimetern weggebügelt.

Ein normales Voltmeter eignet sich schlecht zum Nachweis von Spannungsswankungen.

Gibt es im Haus oder in unmittelbarer Nachbarschaft starke induktive Verbraucher? Maschinen mit großem Lastwechsel, einen Kran, Schweißgerät?

izanagi
Fragesteller

Nicht das ich davon wüsste. Es gibt jedenfalls keine Bauarbeiten hier. Es ist auch rein spekulativ. Beim "einstecken" in die Dose funkt es stark bei einigen Geräten wie Netzteilen, wo ich oft dachte ob das so richtig ist?! Dann immer öfter abbrüche bei Internet/Videostreaming und den nächtlichen Absturz meines Rechners bei 3D Renderarbeiten. Softwaretechnisch ist ja immer eine Recherche von Tagen und Wochen, daher möchte ich gern Klarheit über das Stromnetz im Haus(eigenheim) haben.

Oszilloscop, n billiges sollte reichen.

softie1962  07.06.2016, 21:15

Wo willst du das Oszi denn anschließen?

Bitte nicht an der Netzspannung!