Warum leuchten UVC-Lampen blau?

2 Antworten

Das liegt daran, weil die Quelle der Strahlung nicht 100% ultraviolettes Licht produziert, sondern auch Licht anderer Wellenlängen ausstrahlt, das durchaus im sichtbaren Frequenzbereich liegen kann. Der größte Teil ist aber UV.

Die übliche UV-Quelle ist ja die Quecksilberdampflampe, und bei der sieht das so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberdampflampe#Emissionsspektrum

Der sichtbare Anteil bestimmt halt unsere Wahrnehmung als blau

MdAyq0l
Fragesteller

Die LED-basierten UVC-Lampen leuchten aber auch blau...

Der Peak der Frequenz bzw. der Wellenlänge einer LED ist zwar sehr schmal, aber er reicht trotztem noch etwas in den Bereich des Sichtbaren hinein:

https://www.google.com/search?&q=led+uv+spektrum&tbm=isch&source=univ

Dieser kleine "Schwanz" des Spektrums reicht aus, die LED sichtbar violett leuchten zu lassen. Aber - und das macht die Sache so gefährlich - der sichtbare Teil des Lichts ist nur ein winziger Bruchteil der gesamten Leistung der Lampe, wenn das Auge sich an diesen sichtbaren Teil anpasst, nimmt es zu viel nahes UV auf und gefährdet sich.

Woher ich das weiß:Recherche
MdAyq0l
Fragesteller

... und welches der allerlei Bilder, die unter deinem Link stehen, nehmen wir ?

PWolff  19.04.2020, 02:36
@MdAyq0l

Nimm eins, bei dem möglichst nur das Spektrum einer UV-LED gezeigt wird, und bei dem man den "Schwanz" in den sichtbaren Bereich gut sieht.