Was ist ein Spannungsabfall?

6 Antworten

Stell dir einen Stromkeis vor, bestehend aus einer Batterie mit beisielsweise 3 Volt, zwei Widerständen, mit einmal 1 Ohm und einmal 2 Ohm. Alles in Reihe geschlaltet. Dann hast Du insgesamt 3 Ohm. Widersände addieren sich R1=1 Ohm, R2=2 Ohm Rgesamt =R1+R2= Rgesamt. also 1 Ohm + 2 Ohm=3 Ohm. Wenn also die Widerstände beide in Reihe an die Batterie angeschlossen sind, fliesst ein Strom (I) der nach dem Ohmschen Gesetz. I= U/R: also I in Ampere = U in Volt und R in Ohm : I=3V/3Ohm=1A(Ampere) ergibt. Der fliessende Strom verursacht jetzt an den Widerständen einen "Spannungsabfall", das heisst, an den Widerständen fällt eine, dem Widerstand proportionale Spannung ab. am 1Ohm-Widerstand, wider nach dem Ohmschen Gesetz U=IxR=1Ax1Ohm=1V. entsprechend fallen an dem 2Ohm-Widerstand=2V ab.

realistir  15.02.2016, 14:57

jetzt macht Der hier mit dem Unsinn "abfallen" weiter ;-)

Da fällt nichts ab, da steht eine Spannung an und diese ist zu messen.

Wenn Du eine 2 m lange Leiter an eine Mauer stellst, fallen da dann 2 m Leiter ab, oder liegen da 2 m Leiter an. Und dieses anliegende Teil kann mit was gemessen werden?

kuku27  16.02.2016, 08:26
@realistir

Ok, für dich existiert das Wort Spannungsabfall, auch hat aber einen anderen Sinn? Ok. Wenn ich 100V habe aber nur 30 brauche dann werfe ich 70V in den Abfalleimer. Ist es so gut?

Ich weiß Wiki ist nicht hochwissenschatlich aber gut für den Durchschnitt und auch nur ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall

Der Verbraucher hat einen elektrischen Widerstand (abhängig von der Leistung), ebenso die Zuleitung. Daher teilt sich die Gesamtspannung auf beide Widerstände auf.

Das Verhältnis der Widerstände zueinander entspricht ungefähr dem Verhältnis der Spannungen zueinander. Die Spannung, welche an der Zuleitung anliegt, ist der Spannungsfall. Dieser wird in V oder % angegeben und sollte 3 % nicht übersteigen (also z.B. 6,9 V bei 230 V).

Je höher die Leistung des Verbrauchers, desto geringer ist dessen Widerstand und desto höher wird der Spannungsfall auf der Zuleitung.

Den Spannungsfall kann man beeinflussen, indem man die Leitungslänge und/oder den Leiterquerschnitt verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Oft werden gute, passende Worte gewählt.

Im Falle Spannungsabfall ist es jedoch Käse hoch drei. Sinngemäß fällt da nichts ab, sondern ist an dem Widerstand zu messen.

Erfinde doch ein besser passendes Wort, schlage das vor, vielleicht ist es dann verständlicher, zutreffender ;-)

Angenommen ich schlage anstehende Spannung vor. Könntest du damit mehr anfangen, oder grübeln wo steht denn da Spannung am Widerstand an. Ähnlich wie im Leben steht doch viel mehr am Schalter an, an der Kasse, auf Ämtern, Behörden ;-)

Übernehme mal solange bis du dir ein gewohntes Bild machen konntest von anstehender Spannung am Widerstand, Kondensator, Halbleiter usw aus. Das passt dann messtechnisch super, weil dann sinngemäß an den anliegenden Punkten deiner Messleitung Spannung ansteht, zu messen ist.

Geograph  15.02.2016, 12:46

"Im Falle Spannungsabfall ist es jedoch Käse hoch drei. Sinngemäß fällt da nichts ab, sondern ist an dem Widerstand zu messen."
Deswegen heißt es in der Elektrotechnik auch Spannungsfall

kuku27  16.02.2016, 08:29
@Geograph

beide Worte sind gleich gültig. Ob die Spannung auf die Nase fällt oder als Abfall im Kübel landet ist egal. Wichtig ist dass die Ursprungsspannung durch zB Leitungswiderständen nie mehr aber immer weniger wird. Erfindet Worte wie ihr wollt, es geht um den Sinn.

realistir  16.02.2016, 10:34
@kuku27

jaj der Sinn mag klar sein, aber die verwendeten Worte nicht.

Ich versuchte Ausbildern, Lehrer ab zu gewöhnen bei Halbleitern die Worte auf und zu zu verwenden. Kapierten die zuerst nicht, aufgrund meiner Erklärung dann sofort.

Erklärung, geht ein Zuhörer von einem Ventil aus, dann übersetzt diese Person Ventil auf, etwas fließt, ähnlich Wasser, somit auch Strom.

Geht ein Zuhörer jedoch von einem Schalter aus, dann ist ein offener Schalter sinngemäß ein Öffner und dann fließt nichts!

Um solche Missverständnisse zu vermeiden, sollten Worte verwendet werden die aussagefähig sind. Ähnlich denen bei FET, leitend, nicht leitend.

Wie gesagt, manche verwenden Worte ohne nach zu denken. Diese setzen immer etwas voraus, was nicht einfach voraus gesetzt werden kann, ohne Erklärungen.

enthalten  17.02.2016, 13:17
@realistir

Hallo Realistir, Also um bei eindeutigen Begriffenzu bleiben, es heist indiesem Falle nicht "Lehrer" sondern "Lehrern".

kuku27  17.02.2016, 14:01
@realistir

kämpfe ruhig gegen Windmühlen oder erkläre mir was ein Spannungsabfall ist. Die anderen Lehrer verstehen nicht wenn du es ihnen erklärst sondern sie wollen mit niemandem streiten der nur recht haben will um des rechthabens willen.

Du darfst ruhig regionale Unterschiede in der Sprache erlauben.

realistir  17.02.2016, 14:41
@enthalten

richtig, es heißt aber auch nicht indiesem Falle, sondern in diesem Falle! Du siehst, wie schnell man sich vertippt hat, es nicht auf fiel, weil nicht gut genug auf Schreibfehler kontrolliert ;-)

Bevor du einen vergessenen Buchstaben, bzw meine Schreibkontrolle reklamierst, schau ob du es besser machst ;-)

realistir  17.02.2016, 14:43
@kuku27

ach Gott jetzt kommst du mit Rechthaberei und gewissen "Unterstellungen". Es geht nicht gegen Windmühlen kämpfen und Recht haben wollen, sondern um manchen Verbesserungsversuch.

Ein Spannungsabfall ist einfach die Spannung, die du an einem Bauteil messen kannst, z.B. einem Widerstand. Je größer der Widerstand ist, desto größer ist auch der Spannungsabfall.

Spannungsabfall ist das, was in einem geschlossenen Stromkreis an einem elektrischen Betriebsmittel abfällt. Ob es nun ein Widerstand, eine Lampe oder weiß der Himmel was ist, ist völlig egal.
Voraussetzung ist natürlich das der Stromkreis auch unter Spannung steht.