Spanisch nuestro/vuestro?

DaKaBo  04.04.2022, 15:10

Du weißt aber schon, was "nuestro" und "vuestro" heißt...?

aymax2008
Fragesteller

Ja nuestro heißt unser/e und vuestro heißt euer/e

DaKaBo  04.04.2022, 15:34

Dann ist doch alles klar, oder nicht?

aymax2008
Fragesteller

Naja ich meine ob es wie z.B. bei este und ese aquí und allí ist ob es da auch bestimmte wörter gibt wo immer nuestro oder vuestro eingesetzt wirs

2 Antworten

  • Nuestro - unser (bei  „el“)
  • Nuestra - unsere (bei  „la“)
  • Plural: Nuestros/nuestras - unsere (bei  „los“ oder „las“)
  • ----------------------------------------------------------------------------------------
  • Vuestro - euer (bei  „el“)
  • Vuestra - eure (bei  „la“)
  • Plural: Vuestros/vuestras - eure (bei  „los“ oder „las“)

Vuestro ist die formale Form. Also wenn man jemanden nicht dutzt, sondern siezt.

Nuestro ist das wort, dass du für ,,wir" benutzt.

DaKaBo  04.04.2022, 15:48
Also wenn man jemanden nicht dutzt, sondern siezt.

Dann verwendet man "su" (Singular) und "sus" (Plural), nicht "vuestro".

Außerdem geht es um Possessiv-, nicht um Personalpronomen.