Wann setzt man in Spanisch Akzente?

1 Antwort

Betonungsregel: Im Spanischen wird die vorletzte Silbe betont, wenn ein Wort auf Vokal, n oder s endet.

habla, hablan, hablas

Ansonsten die letzte Silbe:

hablar

Sobald die Betonung von o.g. Regel abweicht, muss ein Akzent gesetzt werden.

papá, belén, atrás, néctar

Es kommt hierbei also drauf an, wie die Wörter ausgesprochen werden und ob die Aussprache zur Regel passt. Wenn nicht, muss ein Akzent gesetzt werden.

Daneben erhalten aber auch Frage- und Ausrufewörter einen Akzent:

¿dónde? ¡qué bonito!

Und eine Hand voll sehr kurzer Wörter, um deren Bedeutung zu unterscheiden:

de (von) vs. dé ([ich] gäbe; geben Sie ...!)

el (der) vs. él (er)

se (sich) vs. sé (sei ...!, [ich] weiß)

si (ob, wenn) vs. sí (ja)

tu (dein) vs. tú (du)

piafatma1
Fragesteller

vielen, vielen dank!!!

tuaficionado  16.12.2017, 23:35

Hier noch eine Ausnahme der Unterscheidung wegen: solo (allein) vs. sólo (nur)

tuaficionado  16.12.2017, 23:39

Und noch 2 weitere. Das sind dann aber alle:

mas (selten vorkommend für aber) vs. más (mehr)

te (dir/dich) vs. té (Tee)