Spanisch Gemischtes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. No se puede descartar,,, - Man kann nicht ausschließen ... Es obvio - Es ist nicht von der Hand zu weisen.

2. Había/hubo x ciegos / borrachos / alcoholizados / ebrios (Reihenfolge von umgangssprachlich bis amtlich)

3. No del todo - Nicht ganz, nicht vollständig

4. Immer groß, egal ob Komma, Doppelpunkt oder Ausrufezeichen. Normalerweise endet die Anrede mit Doppelpunkt.

5. seleccionar un medico - Einen Arzt z. B. in einem Formulario auswählen, ohne dass hier eine Persönlichkeit gemeint ist, sondern eben ein Eintrag.

6. Groß schreibt man am Satzanfang, Eigennamen oder etwas, was man als besondere Kategorie ansieht. Die Regierung ist natürlich nicht irgendeine Regierung.

7. Eine leichte Mehrheit der Katalanen besteht aus unionistas, das Gegenteil von separatistas, obwohl der korrekte Begriff für Letzteres secesionistas ist. Sie wollen Spanien ja nicht verlassen, sondern sich abspalten.