Spätmittelalterlicher Brennstoff?

3 Antworten

Feuer….die Häuser sind meist aus Fachwerk mit Reetdach. Das brennt sehr schön.

Zu damaligen Zeiten hätte man niemals bewußt ein Haus in Brand gesteckt, denn da damals alle Häuser im wesentlichen aus Holz bestanden und es keine moderne Feuerwehr gab, war das Risiko, durch Funkenflug das ganze Dorf oder die ganze Stadt abzufackeln, viel zu groß. Das müßte dann schon ein Einödhaus sein, das einsam weitab auf offener Pampa steht, wo nicht mal ein Getreidefeld oder eine Wiese in Brand geraten könnte.

Daoga  22.08.2023, 16:12

Warum "muß" das Haus abbrennen? Entweder hat man damals ein Haus einfach verfallen lassen oder es gezielt abgebaut, um wenigstens noch ein paar gute Balken, Ziegelsteine oder Dachbelag wiederverwenden zu können. Auch damals kostete Baumaterial schon Geld, das damals viel knapper war als heute.