Soziologie: eure Karriereerfahrung?

3 Antworten

Soft Skills sind durchaus gefragt.

Es kommt immer auf den Abschluss an und was man gern machen möchte.

Soziologie ist ein sehr schönes Fach.

Wenn Du wirklich von Soziologie überzeugt bist, mach es. Wenn Du gut bist, wirst Du einen (guten) Job finden.

Allerdings steht der Soziologe unter allen akademischen Berufen im gesellschaftlichen Ansehen sicher sehr weit unten. Der Ruf ist, dass dieser Studiengang von vielen Leuten gewählt wird, deren politisch-ideologische Fokussierung ihre Leistungsfähigkeit und- willigkeit bei weitem übersteigt.

Oder um es platt zu sagen: Schwätzer, die nichts auf die Kette kriegen. Der Soziologe gilt als der Gastwirt unter den Akademikern: "Wer nichts wird wird Wirt".

Da kommt dann gerne auch mal so etwas raus wie die "Schriftstellerin" des Buches "Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen".

Das ist natürlich in dieser Pauschalisierung sehr ungerecht gegenüber den Soziologen, die diesem Ansehen überhaupt nicht entsprechen.

Apokalipstic605  24.11.2023, 13:08

Das Buch klingt aber interessant 😅

tevau  24.11.2023, 14:57
@Apokalipstic605
Das Buch klingt aber interessant

Ja, Grundidee einer Soziologin: Man muss nur den Kapitalismus ersetzen (wodurch eigentlich?) und dann kommt das Geld schon irgendwie rein (woher auch immer) und man kann den Rest seines Lebens auf dem Sofa lümmeln.

Solche Spinner:innen verderben den Ruf von Soziologen.

Monsta666  24.11.2023, 13:17

Weisst du überhaupt was Soziologie ist?

tevau  24.11.2023, 15:09
@Monsta666
Weisst du überhaupt was Soziologie ist?

Sagt ja schon der Begriff, wenn man ein bisschen humanistische Vorbildung hat. Aber welche Rolle spielt, ob ich das weiß?

Monsta666  24.11.2023, 15:11
@tevau

Wenn du die Frage so beantwortest legt das nahe das du keine Ahnung hast was Soziologie ist.

tevau  24.11.2023, 15:41
@Monsta666

Doch weiß ich.

Und was legt die Tatsache nahe, dass Du nicht sagst, welche Rolle das hier spielt, was ich weiß und was nicht?

Monsta666  24.11.2023, 15:43
@tevau

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage und machst mich hier stattdessen blöd an?

tevau  27.11.2023, 09:42
@Monsta666

Ich habe Deine Frage nun inzwischen beantwortet. Du dagegen meine immer noch nicht.

tevau  06.12.2023, 16:00
@Monsta666
Wo?

Hier: "Doch weiß ich."

So, und da ich ja ganz brav Deine Frage beantwortet habe, kannst Du ja jetzt mal bitte meine beantworten: Welche Rolle spielt meine Kenntnis über den Gegenstand von Soziologie hier?

Das ist wie bei den meiste Fächern eine Frage der Orientierung - frühes Interesse in Arbeitsgruppen, Berufsverbänden, allgemeines Networking und eine intelligente Zuspitzung der Themen die man besetzt, darum geht es.