Erfahrungen zum Studiengang Koreanistik?

2 Antworten

Im Studiengang "Sinologie" oder "Sprache Literatur Kultur (SLK) hat man die Möglichkeit, Koreanisch als Sprache in einem Kurs zu lernen.

Ansonsten gibt es auf den Internetseiten zu den Universitäten meist Übersichten, welche Fächerkombinationen möglich sind und welche beruflichen Perspektiven man hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Leni707180
Fragesteller

Darf ich fragen, ob du bereits dein Studium beendet hast? :)

Noidea333  24.03.2022, 20:38
@Leni707180

Ja, habe ich. Überlege, ob ich noch einen Master mache. Aber wäre mir momentan wohl zu schwierig. Hab ja mein Abitur neben der Arbeit nachgeholt gehabt, damit ich als Hobby studieren konnte. Auch neben der Arbeit. Das war schon sehr stressig.

Als Hauptfach der sichere Weg in die Arbeitslosigkeit ;) Kenne einige, die vor 6,7 Jahren dachten sie wollen das studieren (auch wegen Kpop etc.) und die kriegen hier keinen Job damit. Selbst koreanische Firmen stellen dann doch lieber bei Bedarf Muttersprachler ein. (und in Korea dann sowieso...Für Jemanden nur mit Koreanistik hat man keinen Bedarf)

Im Nebenfach : Ja, das geht schon. Aber eben sicherheitshalber nur mit etwas zusammen

Leni707180
Fragesteller

Welche Kombination würdest du empfehlen? :)