Welches Praktikum im Fach Biologie?

4 Antworten

Mach das Praktikum nicht jetzt, sondern im Studium. Man bekommt dafür ECTS.

Ich hab meins in einer Wildtier-Auffangstation gemacht.

Praktikas in Jobs, wo man wirklich in die biologische Forschung kommt, sind unglaublich schwer zu finden. Mir wurde nur deswegen eines im Bereich eines ökologischen Büros angeboten, weil ich schon genug Vorwissen in dem Bereich hatte. Hatte auch noch eine Zusage von einem Tiergarten/Zoo , die nehmen aber nur Pflichtpraktikas also wurde mir dann schlussendlich doch abgesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
  • Museen mit naturwissenschaftlich-biologischen Fachbereichen, etwa zoologischen Sammlungen
  • Max-Planck-Institute mit entsprechender Ausrichtung
  • Frauenhofer-Institute mit entsprechender Ausrichtung
  • Diverse andere Institute (Zoologie, Biochemie, Biotechnologie, etc.)
  • Medizinisch-mikrobiologische Labore
  • Praxen/ Labore für Humangenetik und Pränataldiagnostik
  • Chemisch-pharmazeutische Industrie, Biotechnologie
  • Zoologische Gärten
  • Botanische Gärten
  • Irgendwo im Forschungszentrum Jülich
  • und so weiter

Zumindest wären das Anlaufstellen, wo man schauen könnte, ob die Praktikumsplätze anbieten...

Wenn ihr einen Zoo in der Stadt habt, dort. Allerdings bewerben sich dort recht viele Praktikanten auf verhältnismäßig wenige Stellen. Es gibt such Wildparks, vielleicht ist da was in deiner Nähe. Du kannst auch mal den örtlichen Förster ansprechen oder beim Landesamt für Umwelt nachfragen.

Viel Glück!

Biologie ist ein weit gefasster Begriff. Selbst deine Einschränkungen machen es nicht einfacher.

Du könntest zig Praktika absolvieren.

Forstwirtschaft ist gerade im Wandel, vielleicht wäre das übergreifend genau das Richtige, weil es viele Aspekte betrifft.