Sozialkaufhaus Profit moralisch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, weil... 80%
Nein, weil... 20%

4 Antworten

Ja, weil...

Ja, weil solche Angebote bisweilen eine der wenigen Chancen für weniger Begünstigte sind ebenfalls an hochwertige oder Prestigträchtige Produkte zu gelangen, die sie sich ansonsten nicht oder nur schwer leisten können.

Reseller ruinieren eben dies und tragen durch ihr handeln zur Zementierung der klassistischen Gesellschaftsordnung bei...

imagdieseitenid
Fragesteller

Schön formuliert. Wünschte ich hätte solch ein sprachliches Repertoire😀

Ja, weil...

Aus der Not anderer Profit zu machen ist immer moralisch fragwürdig. Das kann man dann schönreden, oder verharmlosen, jedoch bleibt es fragwürdig.

Ikmba  08.03.2024, 12:43

Bei Bares für rares hat ein Café Besitzer aus Düsseldorf eine Porzellan Figur verkauft, diese hat er nach eigenen Angaben im sozial Kaufhaus erworben. Er hat dafür viel Geld bekommen. Ich meine dass sollte unterbunden werden. Sich damit noch groß tun,diese Menschen haben kein Gewissen.

Nein, weil...

Selbst ein Sozialkaufhaus hat Kosten, wie Miete oder Strom. Macht das Sozialkaufhaus keinen Gewinn, wäre das unmoralisch, denn ohne einen Gewinn könnte es die Kosten nicht bezahlen und müsste schließen. Damit wäre niemandem gedient.

Ja, weil...

Sowas ist asozial! Die Menschen, die das dort hin gespendet haben, wollten nicht, dass DU damit Profit machst! Sondern sie wollten denen damit etwas Gutes tun, die sich sowas sonst nicht leisten können.

Geh arbeiten!