Geschenk verkaufen moralisch verwerflich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschenkt wurde es doch explizit fürs Abi.

Und da Dein IT-Freund genug Geld für 2000euro Geschenke hat, juckt es ihn wohl kaum

Und Du bist Dir sicher, dass Du ihn nicht noch für Deinen weiteren Werdegang in den kommenden Jahren besser brauchen kannst, als die anderen Elemente?

Du solltest aber auf alle Fälle den, der es Dir geschenkt hat, zumindest der Höflichkeit halber fragen, was er zu einem Verkauf nach schon so kurzer Zeit sagt und ihm auch wenigstens einen Teil des Geldes zukommen lassen. Alles andere wäre mehr als unverschämt und egoistisch.

Er hat so etwas teures schließlich garantiert auch nicht einfach so als kostenloses Werbegeschenk erhalten.

Und selbst wenn er Geld en masse hat, solltest Du es ihn des Anstands wegen wenigstens wissen lassen