Soziale Kontakte pflegen ohne Facebook?

9 Antworten

Ich war früher sowas wie ein Intensivnutzer von Facebook. Ich habe alles mögliche, was soziale Kontakte angeht über FB geregelt. Es gab in meinem Freundeskreis eine Ausnahme, der kein FB hatte und auch nicht wollte. Hat jeder respektiert und das war nie das Problem.

Seit etwas mehr als 1,5 Jahren habe ich meinen FB Account gelöscht und wie soll ich sagen - ich lebe noch. Nein, ich lebe sogar noch besser als davor. Tatsächlich fällt mir nun auf, wieviel Zeit ich auf FB verschwendet hatte. Zeit, die ich jetzt für meine Hobbys nutze. Ich kann es also nur empfehlen.

Die wichtigen Kontakte hält man auch ohne FB über Telefon, persönliche Treffen etc. und die Kontakte, die man ohne FB verliert, braucht man auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt stark vom Personenkreis ab. Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren bei Facebook, habe aber auch einige Freundeskreise die völlig unabhängig davon sind. Wir kommunizieren oft intensiv per SMS oder E-Mail, mit einigen auch per Spiele-Lobby. Wichtig ist das man gemeinsame Interessen hat und einen Weg der Kommunikation findet.

Wenn Du nicht Facebook nutzen willst, ist es deine Entscheidung. Wer das nicht respektiert sollte von dir auch ignoriert werden - niemand sollte jemand anderem die eigene Meinung aufzwingen wollen, erst recht nicht unter Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
..Leider ist die Macht und Sucht von Facebook so groß, dass man scheinbar ein Außenseiter wird wenn man Facebook nicht nutzt..

Unsinn- DU entscheidest ob und in welchem Umfang FB dein Leben beeinflusst! Die Schuld an er Sucht von FB unterliegt DEINER Verantwortung- höre auf hier die Verantwortung für DEIN Leben übertrage zu wollen.

Ich lebe sehr aktiv und verdammt gut- OHNE FB. Es ist und bleibt allein MEINE Entscheidung ob ich das Medium nutze oder nicht.

Wir Menschen sind auch unter der angeblichen "Macht" von FB in der Lage zu telefonieren, zu mailen, zu schreiben (Postweg) und uns persönlich zu verabreden.

Wie hat man das nur gemacht bevor Facebook erfunden wurde?

Du kannst doch auch soziale Kontakt pflegen indem du normale SMS schreibst, telefonierst, Briefe schreibst, dich persönlich verabredest.

Es gibt so viele Leute, aus allen Altersklassen, die kein Facebook nutzen (weil sie noch keines "nutzen dürfen" oder weil sie es schlicht ablehnen), die dennoch ein gut funktionierendes soziales Netz pflegen.

Dafür gibt es zB Telegram - ist wie WhatsApp nur Sicherer und wenn du Kntakte Pflegen möchtest eine gute Möglichkeit sich auch weiterhin schreiben zu können! =D