Wieso können Politiker so gut "reden" beziehungsweise wie kann man das lernen?

16 Antworten

Besorg dir ein Buch über Rhetorik und Reden vor Publikum, damit du Strategien und Vorgehensweisen kennenlernst, die deine sprachliche Fähigkeit verbessern. Das beste, das ich gelesen habe heisst: "Präsentieren Sie noch, oder faszinieren Sie schon?"

Dann sollst du aber auch üben, üben, üben. Da gibts zum Beispiel einen Redeclub, der heisst Toastmasters, google mal danach, ob es den auch in deiner Stadt gibt. Dort trifft man sich zwei mal pro Monat um das Reden vor Publikum trainieren.

Die Politiker sammeln auch Erfahrungen und besuchen Sprachschulen. Ausserdem sind gute Argumente gefragt und nicht irgendein Geschwätz wie merkel uns immer wieder vormacht.

Du kannst vor dem Spiegel üben, das machen manche Menschen. Dabei kannst Du Dich beobachten wie Du wirkst und Dich auch auf nem Band aufnehmen um zu hören wie Deine Aussprache ist.

Hi,

dafür gibt es spezielles Rhetoriktraining und sogar Rhetorikschulen für Leute aus Politik und Wirtschaft. Dort lernen sie das Sprechen vor Publikum , das Einsetzen von Mimik und Gestik , die Variationen im Tonfall etc, hier steht auch was dazu. Es ist heute selbstverständlich , dass solche Menschen spezielle Schulungen bekommen, man stelle sich nur mal vor , sie würden durch einen Zuruf aus der Fassung gebracht während alle Kameras auf sie gerichtet sind. Deshalb spielen sie dort alle möglichen Szenarios durch. Ob sich das für Privatpersonen lohnt, die nicht ständig vor Menschenmassen sprechen,weiß ich nicht, schließlich muss man auch viel Geld dafür zahlen. Es gibt aber genug Tipps , die man im Alltag umsetzen kann , um Nervosität abzulegen. Man kann zum Beispiel mal auf der Straße ein paar Leute nach dem Weg zu fragen, auch wenn man ihn schon kennt, Uhrzeit geht auch etc.

LG

Hallo Andreas, ich bin steif und fest davon überzeugt, dass man reden lernen kann. Es wird es nicht jeder zu einem Redner wie Barack Obama oder Gerhard Schröder bringen, aber ein anstädniges Niveau ist für jeden erreichbar. Vielleicht hast Du Erfahrung mit einer Fremdsprache, z.B. Englisch. Die Fremdsprache hast Du auch nicht über Nacht gelernt. Sondern Du hast über Jahre Stück für Stück dazugelernt. Ganz unter dem Motto: "Übung macht den Meister." So ist es auch mit den sprachgewandten Politikern. Sie habe jahrelang geübt. Versuche das selbst auch: mache einen ersten Schritt. Versuch's mal im kleinen Kreis: Lies dem kleinen Burder oder den Kindern von Verwandten und Bekannten eine Geschichte aus einem Buch vor. Wenn Du die Geschichte dann auswendig kannst, erzählst Du sie anderen Kindern. Auf diese Weise kannst Du Deinen mündlichen Ausdruck fürs Erste schon mal verbessern. Viel Erfolg wünsche ich Dir

Thomas