Datenschutz Instagram/Facebook?

2 Antworten

Weiß zufällig jemand, wenn man Instagram bzw Facebook hat was die von einem alles sammeln und ob das bei denen lebenslänglich gespeichert ist und was die mit meinen Bildern/Daten alles machen (können)

Wenn du es bis ins Detail wissen willst, warum liest du denn nicht einfach die Datenschutzerklärung?

https://www.facebook.com/privacy/policy (Gilt auch für Instagram)

Kurz und bündig: Sie sammeln so ziemlich alles, das sollte aber längst kein Geheimnis mehr sein.

Grund auch warum es besser ist, die Dinger garnicht zu haben?
Ist halt doch mega der Zeitfresser.

Ja, natürlich.

Ich würde gerne löschen aber hab da oben so viel Kontakte mit denen ich nur über social media schreibe,

Dann musst du halt über andere Kanäle mit ihnen kommunizieren. Signal, Threema, Telegram, Matrix etc.

und außerdem würde ich es doof finden, nichts mehr Bilder und storys mäßig von meinen Freunden mitzubekommen.

Ich habe schon länger kein Instagram mehr (Facebook hatte ich nie) und ich habe rein gar nichts verpasst.

Sie können künstliche Profile von dir aus deinem Wohnort, deiner Nachbarschaft, Schulkameraden, Freunden und Bekannten anlegen und das an die Versicherungen oder Krankenkassen verkaufen um zu erkennen wie viel du zum Beispiel verdienst oder welche Erkrankung du ungefähr in einem Jahr bekommst oder wann du deine Periode bekommst, erstellen. Sie können mit den Daten aber auch berechnen wann du wie gut drauf bist oder weniger und dir Produkte über den aus deinen Daten und an dir stetig angepassten und entwickelten Alogarithmus erstellen und ersehen was auch immer wieder abrufbar ist.

Und deine Bilder würde wahrscheinlich schon vor Jahren als Werbeträger eingesetzt und können auch heute noch als Träger für KI gestützte Bilder gutes Geld einbringen. Wenn du eine Tonnachricht erstellt hast ähnliche Methoden mit Stimmgenerator und sooo..

Du kannst dir aber eine Aktivitätenluste zuschicken lassen. Je nach dem wie aktiv du warst können es mehrere Duzend A4 Formate sein die sich über die Jahre angesammelt haben. Aber mal den Support kontaktieren.

Helloitsme97322
Fragesteller

Ist dein Kommentar da grad ermst gemeint?🤣

WeJaRe  08.08.2023, 14:53
@Helloitsme97322

Achso, hmm ich bin Unternehmens- und Online IT Berater, zudem begleite ich Menschen auf dem Arbeitsmarkt und kenne mich mit Marketing aus.

Haha, ja so tickt die Welt LG 😅