Soziale Kompetenzen verbessern, wie?

1 Antwort

Das ist mal wieder so ein "toller" Tipp, der einem irgendwie ein schlechtes Gewissen macht, aber gleichzeitig ratlos zurücklässt, was man damit anfangen soll...

Ich stelle jetzt mal Vermutungen an: Könnte es sein, dass du allgemein im Alltag nicht viel Kontakt mit anderen Menschen aufnimmst? Das fängt mit Augenkontakt an, kann sich aber auch auf Smalltalk und ähnliches beziehen.

Das wäre aber auf jeden Fall ein guter Anfang, falls du damit entweder Mühe hast oder einfach gar nicht drangedacht hast, dass man mit den Leuten im Alltag ja in Kontakt treten könnte. 🙂

daniell0013
Fragesteller

Also ich sitze schon gerne zu Hause rum und gehe meinen Hobbys nach. Aber ja, ich bin etwas schüchtern, da ich stottere. Ist zwar nicht mehr so stark wie in meiner Kindheit, aber manchmal kommt noch was durch. Deswegen bin ich eher zurückhaltend

LastDayofEden  31.01.2024, 15:19
@daniell0013

Ja, das verstehe ich, dass du da eher zurückhaltend bist. Und das ist auch völlig in Ordnung, Schreihälse und Leute, die sich immer in den Vordergrund drängeln, haben wir schon genug!

Ich finde es wichtig, dass du dich vor allem nicht von der Angst, ins Stottern zu geraten, abhalten lässt. Die meisten Menschen merken das nicht einmal, weil ja jeder mal stottert oder das, was er sagen will, nicht direkt in elegant-geschliffene Worte packen kann.

Wenn du dich entspannst, wenn du mit anderen bist, und einfach dich selber bist, wird es dir wohler sein. Und dann kannst du auch mit jemandem mal ein paar Worte wechseln, wenn du magst.

Das Leben wird einfacher und schöner, wenn man sich wohl fühlt unter den Menschen! Es hat ja schliesslich fast überall welche...