Soziale Fähigkeiten verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es nichts zu trainieren bzw zu verbessern, solange du nur schüchtern bist, ist es simpel deine Persönlichkeit.

Wenn es dann krankhafte Ausmaße annimmt,das du generell Kontakt versuchst zu vermeiden oder gar nicht mehr raus gehst, dann wird es Zeit für eine professionelle Therapie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Ischkarb
Fragesteller

Naja, ich war früher eben nicht so Schüchtern wie heute. "Früher" heißt vor 4 Jahren.

Es ist aber natürlich nicht so schlimm das ich nicht mehr rausgehe. Ich habe sehr gute Freunde, mehr als ich eigentlich brauche.

Aber ich denke schon das es bestimmte Wege gibt um seine Sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Man muss den Menschen gegenüber verstehen, die Frage ist nur wie man das am besten anstellt.

yamat501  16.09.2021, 12:51
@Ischkarb

du bist mitten in der Pubertät, da ist das was du beschreibst vollkommen normal. Das gibt sich bei den meisten dann mit 18-21 wieder.

Menschen verstehen lernen bedarf eines Studiums und/ oder viel Lebenserfahrung, beides kannst du auf Grund deines Alters simpel noch nicht haben

Tja, also ich nehme mich bei fremden nicht zurück. Ich bin wie ich bin, entweder man mag mich oder eben nicht. Ich sehe sie dann nicht wieder, was soll schon groß passieren? Sie sagen ich finde dich scheiße und gehen. Ja und? Müssen sie auch nicht. Ich mag auch nicht jeden. 😁