Sozialarbeiter Erfahrungen?

3 Antworten

Meine Tochter hat zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Dann hat sie sich auf einer Privat-FH angemeldet und macht dort das Vollzeitstudium zum Sozialarbeiter, welches sie sich durch erst einen Halbtagsjob in einer Kita finanzierte, dann aber zu einem anderen Job in der InObhutnahme wechselte. Da würde Schicht-Dienst angeboten, so dass sie das mit der Uni zeitlich besser geregelt bekommt. Sie hat vorher schon diverse Praktika im psychiatrichen Bereich und in der Kinderschulbetreuung gemacht, um herauszufinden, was ihr am meisten liegt. Ich denke, sie würde es ganz genauso noch einmal machen. Für sie ist nun ganz klar, wo sie letztendlich hin will, sie hat sich bereits einen sehr guten Leumund erarbeitet und hat immerzu Jobangebote gehabt, weil sie einfach hochmotiviert und mit Feuereifer bei der Sache war.

Vielleicht passt dieser Weg ja auch zu Dir. Viel Glück.

Schau dir das doch mal auf YouTube an. Gibt unheimlich viele Erfahrungsberichte aus dem Leben in diesem Job. Und auch viele Bereiche, die nicht für jeden was sind. Man sollte aber in allen Bereichen ein ziemlich dickes Fell haben.

https://youtu.be/6yduPtC9ffA

Ich dachte, du fängst jetzt im August eine Ausbildung an. Für welchen Beruf ist denn diese Ausbildung?