Anerkennung Studium?

3 Antworten

Um als Sozialarbeiter arbeiten zu können, ist in der Regel auch die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter notwendig. Die gibt es aber nur mit abgeschlossenem Studium.

Ich würde an dieser Stelle also unbedingt davon Abstand nehmen, mich für irgendwelche Tätigkeiten einsetzen zu lassen, für die du die erforderliche rechtliche Grundlage nicht hast.

Außerdem solltest du auch darüber hinaus darauf achten, dein Studium abzuschließen. (Nur, falls das irgendwie im Raum steht.)

Beste Grüße!

Yoshi143  17.07.2019, 09:54

Nach den meisten Bachelor Abgängen kriegt man keine staatliche Anerkennung mehr.

Aber du hast Recht. Erst nach dem Bachelor ist er Sozialarbeiter! Mit 4 Semestern hat er keine Vollwertige Berufsausbildung. Die weiteren 2 Semester sollte der FS auf jeden Fall weiter machen!

Ich gehe davon aus, dass du ein Bachelorstudium absolvierst? Da gibt es sogesehen kein Grundstudium mehr und der erste berufsbefähigende Abschluss ist der Bachelor of Arts in deinem Fall. Davor hast du keine Berufsbefähigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Dein Arbeitgeber kann dich natürlich jederzeit einstellen und er kann dich "intern" auch bezeichnen, wie er will. Das hätte dann aber KEINE Außenwirkung

"Sozialarbeiter" ist aber eine geschützte Berufsbezeichnung, die auch ein entsprechendes abgeschlossenes Studium erfordert.