"Sozial produzierter Menschenmüll" - Kulturschaffende in Krefeld schlimmer als AfD?

Halbrecht  03.03.2023, 04:34

kann den link nicht lesen ,weil er meine daten will . eine kopie wäre gut

vanOoijen
Fragesteller

Werbefrei habe ich auch nicht. Tipp: kurz zustimmen und danach Cookies im Browser löschen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht nur den menschenverachtenden Ausdruck widerwärtig. Die Kritik bezieht sich ja darauf, dass erlesene und edle Opernbesucher dazu gezwungen werden, sich diese gesellschaftliche Problematik anzusehen. Es besteht gerade bei Drogensüchtigen keine Gewaltgefahr. Sie erschüttern lediglich das sublime ästhetische Empfinden der Opern-Schickeria.

Wobei ich finde, dass viel zu viel Geld in diesen Kulturbereich gesteckt wird. Es sollte mehr Geld in die Entstehung von Kultur und nicht in die Bewahrung der Asche einer ausstebenden und gesellschaftlich elitären Kunstform gesteckt werden. Nichts gegen Traditionspflege. Aber die sollte dann beispielsweise der durchaus lebendigen echten Volksmusik oder Trachtenvereinen zukommen.

vanOoijen
Fragesteller

Das kann ich genauso unterstreichen.

Wieso sollte die Allgemeinheit für den Kunstgenuss einer Elite aufkommen, die sich mehrheitlich auch wesentlich teurere Ticketpreise leisten kann?

Madonna gibt es auch nicht mehr unter 100€ zu sehen und das subventioniert der Staat nicht.

Vielleicht wären die Inszenierungen dann auch, wie in den USA, massentauglicher.

Hierzulande kann jeder bekloppte Dramaturg seine persönliche politische Haltung in die Inszenierung einfließen lassen, weil er/sie/es ohnehin hauptsächlich von Subventionen lebt.

Ich gehe wegen dem linksgrünen-Gender-Wahnsinn nicht mehr in Oper und Theater in Deutschland.

Da ärgere ich mich nur.

Sozial produzierter Menschenmüll

Ganz wichtiger Unterschied. Und ich bin jetzt keiner, der viel Wert legt. Das tun SJWs, Linksliberale und viele Linke..

Hierbei geht es darum, dass das System soziale Zerwerfungen produziert und sie duldet.

vanOoijen
Fragesteller

Und alles was Kulturschaffenden dazu einfällt ist "Menschenmüll".

Über LGBTIQ oder Geflüchtete hätten sie das wohl nicht gesagt.

TheBoyWonder  02.03.2023, 15:07
@vanOoijen

Bitte?

Nicht zu unrecht?

Was haben LGBT und Flüchtlinge damit zu tun?

Ich glaube sie kritisieren, eben dass scheinwichtige Themen im Theater vorkommen, während vor den Türen sozialer Müll produziert wird.

vanOoijen
Fragesteller
@TheBoyWonder

Erfasst. Das kritisiere ich anhand dieses Beispiels.

Zudem demaskiert es eine unerträgliche Doppelmoral.

Was für ein Menschbild steckt denn dahinter? Immerhin kam die Formulierung aus einem Gremium honoriger Leute und wurde gemeinsam beschlossen.

wahrscheinlich alle heimliche aFd homies

Die Ausdrucksweise Menschenmüll ist schlimm. Aber früher hätte man von Abschaum gesprochen, was auch nicht besser ist. Und diese Leute sind nun mal der äußerste Rand der Gesellschaft.

Das kann man zwar netter ausdrücken, aber es ändert nichts an den Tatsachen.

vanOoijen
Fragesteller

Natürlich reden Leute so. Aber als offizielles Statement ist das skandalös.

Vor allem passt es so gar nicht zu den Inszenierungen dieses Hauses.

Und Sprache ist deren Beruf - da kann man andere Maßstäbe anlegen als beim Kioskbetreiber von gegenüber.

Iohanes  02.03.2023, 14:50
@vanOoijen

Sagte ich ja indirekt.

Aber was ändert das an den Tatsachen?

vanOoijen
Fragesteller
@Iohanes

Von einem Theater würde ich eher Aktionen FÜR die Drogensüchtigen und Obdachlosen erwarten.

Keine derartigen Beschimpfungen.

Iohanes  02.03.2023, 15:06
@vanOoijen

Sie stören das saubere Bild!

Und den allermeisten ist, so hart das klingt, nicht zu helfen!

barfussjim  03.03.2023, 02:12
@vanOoijen
Vor allem passt es so gar nicht zu den Inszenierungen dieses Hauses.

Das Theater in Krefeld hat mit der Aussage nichts zu tun.

vanOoijen
Fragesteller
@barfussjim

Das weiß ich mittlerweile auch.

Ich verspreche Dir, dass ich mich mit diesem Oper!-Preis auseinander setze.

Die werden ja eventuell auch Kritiken zu Inszenierungen veröffentlicht haben und nicht nur diesen Preis vergeben.

Ich wette meine Kritik an der Doppelmoral bleibt begründet.

Weiteres kann ich leider nicht machen.

Was soll ich tun? Die Frage aufgrund des Fauxpas löschen, oder mich persönlich beim Krefelder Ensemble entschuldigen?

Es gibt wesentlich schlimmere Fragen auf GF. Und diese hat zumindest eine gesellschaftliche Relevanz, auch wenn es ein bisschen Yellow-Press ist.

Meine anderen Fragen und Antworten halten gemeinhin der Prüfung stand.

Das hier war tatsächlich ein Fehler.

Aber es war auch ein Schnellschuss, weil ich aufgebracht war und bei der Nachricht ungenau hingehört habe.

Ich bitte um Entschuldigung.

Naja sie haben recht. Und die Stadt ist unfähig es zu ändern, deshalb hängen sie sich an der Formulierung auf.

vanOoijen
Fragesteller

Und wie könnte man das ändern?

derRiIcht3r  02.03.2023, 15:03
@vanOoijen

Vermutlich bessere Polizeiarbeit und mehr Regulierung von Einwanderung.