Was ist der Unterschied zwischen Operette und Musical?

2 Antworten

Die Operette widmet sich öfters Themen, die phantasievoller sind bzw. weniger mit dem Alltag zu tun haben als im Musical - und die Musik ist im Musical oft eher "poppig", während die Operette eng mit klassischer Musik verbunden ist, auch was die Maskerade und die Kostüme angeht.

Hier sind mal Melodien aus dem "Zigeunerbaron", einer Operette von Johann Strauss (Sohn), im Vergleich mit Melodien aus dem bekannten Musical "Kiss Me Kate" von Cole Porter - das drückt es recht gut aus :-)

https://www.youtube.com/watch?v=qysOApbS9jc

https://www.youtube.com/watch?v=_3NMw15zJPU

Woher ich das weiß:Hobby
jakobb544  11.09.2022, 14:26

Na, da widerspreche ich aber. Operetten sind alltagsnäher als ein Musical. Oder bist du schon einmal einer singenden Katze oder Vampir begegnet?

WalterE  28.09.2022, 03:00

Bei der jazz Operette hast du dann aber schon eine ziemliche Konvergenz also in der zwischenkriegszeit beispielsweise beim weißen rössl

Meines Erachtens spielt hier das Marketing eine ganz große Rolle. Alles was aus Amerika kam war in der nachkriegszeit prinzipiell großartig und die Operette galt verstaubt wobei das möglicherweise auch daran lag dass die Aufführungen und auch das Publikum verstaubt waren. Dementsprechend bevorzugten junge Leute Musicals wobei Operetten für junge Leute auch wenig attraktiv waren. Das weiße rössl etwa wurde als biedere Operette aufgeführt und galt daher für ein jüngeres Publikum als uninteressant. Das änderte sich erst mit einer modernen Fassung bekannt als Fassung Bar jeder Vernunft nach dem Veranstaltungsort und mit der Auffindung der original Materialien in Zagreb. Damit war es möglich das weiße rössl in historischer aufführungspraxis aufzuführen und siehe da das war ein anderes Stück und das war auch ein ziemliches Spektakel wie man es vom modernen Musical gewöhnt ist. Es gibt auch heute moderne Operetten aber diese werden meist nicht als Operette bezeichnet sondern als Oper. Umgekehrt zeichnet viele Musicals eine Nähe zur Operette und Oper aus. Andrew Lloyd Webber hat selbst mal gesagt dass er zu einem operettenhaften spätstil neige. Wobei auch Evita und Jesus Christ superstar durchaus eine gewisse Nähe zur Oper haben. Man hat diese Stücke nicht umsonst als rockoper bezeichnet, mitunter etwas augenzwinkernd aber eigentlich ist das nicht falsch. Wobei man eben sagen muss das gerade um 1970 der klassische operngesang etwas aus der Mode war weil damals eben Pop Rock stimmen und Blues und jazzgesang angesagt waren und Oper und Operette galten als gestrig. Das Zwang eben auch im musiktheater zu Anpassungen. Eine gewisse Renaissance hat der klassische Gesang dann erst Ende der 80er Anfang der 90er langsam wieder erlebt wobei hier wohl unter anderem das Phantom der Oper aber auch die Drei Tenöre und gewisse Entwicklungen in Subkulturen mitgewirkt haben dürften. Dementsprechend entstanden eben Werke die zwar durchaus durch eine gewisse Nähe zu Oper und Operette gekennzeichnet waren in denen aber nicht klassisch gesungen wurde. Les miserables ist so ein Fall: obwohl durchgehend gesungen wird und die Handlung und das Libretto durchaus auf opern-niveau sind ist die Musik und der Gesang doch eher poppig gestaltet. Das nennt man manche eine pop-oper. Ich finde das durchaus richtig. Also meines Erachtens kann man die drei musiktheater Genres heute nicht scharf voneinander abgrenzen. Es gibt bestimmte Merkmale bei jedem Genre aber es gibt auch immer gegenbeispiele. Musical ist eben auch ein marketingbegriff und wenn ich ein Stück einem breiten Publikum verkaufen will schreibe ich besser Musical darauf. Umgekehrt wird eine Operette heute wohl meist als Oper bezeichnet. Es gibt eine ganze Reihe von Hybriden Werken die sowohl Musical als auch opernmerkmale haben gerade im Bereich der kinderoper. Da wird dann etwa nur teilweise klassisch gesungen. Und es gibt eine ganze Reihe von Werken die man je nach Besetzung mal als Oper und mal als Musical verkaufen kann. Operette und Musical haben unterschiedliche Ursprünge. Die Operette hat sich als kleine Oper mit eher trivialen Themen entwickelt und das Problem ist hier eher die Abgrenzung zur Oper. Das Musical hat sich in den USA aus dem Vaudeville-theater entwickelt. Hier sind einfach andere Ursprünge zu sehen auch wenn das Musical sich dann Richtung Oper und Operette entwickelt hat. Umgekehrt hat die Operette sich in der zwischenkriegszeit Richtung Musical und Jazz entwickelt. Danach ist sie aber im Wesentlichen durch das Musical ersetzt worden auch wenn zahlreiche Musicals eine Nähe zur Operette aufweisen wie etwa Sweeney Todd