Sozial inkompetent (Gesprächsthemen, treffen mit bekannten)?

ich würde z.B. dieses mädchen gerne als richtige freundin haben, merke aber dass immer noch eine distanz da ist (wir kennen uns 6 monate) da ich wiegsagt mir oft sorgen mache in meinem kopf siehe oben. aber wie schafft man es dann freundschaften aufzubauen, wo man sich wohl fühlt, seine bedürfnisse kommunizieren kann etc.?

1 Antwort

Mehr oder weniger sind mehrere Themen von dir angesprochen worden, sodass eine einzige "richtrige" Antwort nicht möglich sein wird.

Du hast, wie andere Studies die 3 Sem. Corona-Pause erlitten. Das kann sich und wird sich leichter wieder einpendeln, ist wenigstens zu hoffen.

Du hast den Ortswechel zusätztlich zu verkraften. Dazu aber hast du als Person wohl gute Voraussetzungen , vor allem Mut, etwas zu verändern/anzupacken und offenbare auch keine Sozialphobie .

Du scheinst( durch deinen treat vermutet) viel mit dem Kopf erledigen zu wollen, was z.B. die Suche nach Gesprächsthemen belegt. Das könntest du ändern: H abe auch hier den Mut, einfach diese deine ungeliebte Themensucharbeit mit deiner Bekannten zu thematisieren! Deine Verunsicherung ist sonst leicht zu spüren, du wirst das nicht vermeiden könnnen und keine Freundschaft sich entwickeln können.

Nicht irgendwelche Themen tragen eine gute Bekanntschaft vor allem in 2er-Beziehungen, sondern "Ich-Botschaften" (Empfindungen, Wünsche, Interessen, Erfahrungben usw.) über die das Sprechen/Austauschen und Diskutieren endlos lang werden können. (Für 3er-und mehr- Gruppen gilt das nicht immer so!)

Schließlich ist ein oft erfolgreiches Medium eine gemeinsame Arbeit an einem gemeinsamen "Projekt"aus dem Studien- oder auch Freizeitbereich (Sport, Musik usw.).

Und zuletzt: Nicht du bzw. nur eine Person ist verantwortlich für eine gelingende Kommunikation, aber dafür verantworlich, dass solche zweifelhaften Situationen angesprochen werden !

Woher ich das weiß:Hobby