Sozialwissenschaftsleistungskurs oder Geographieleistungskurs und warum?

4 Antworten

Da SoWi wahrscheinlich so etwas wie Sozialkunde ist , kann ich dir dazu etwas sagen :)

- viele Diskussionen !!!

Wenn du nicht gut darin bist , dann hast du wirklich schon verloren , so bitter wie es klingt:D.

-Außerdem musst du immer Nachrichten schauen , sonst wird Punkt 1 auch nichts.

-Dich in die Situation von anderen hineinversetzen können. (gilt wieder für Punkt 1)

-Interesse am Fach natürlich :)

Erdkunde LK:

-unglaublich kompliziert

-viel zu Lernen

-Interesse muss vorhanden sein, ansonsten quält man sich dadurch

Ich kenne welche, die der Meinung sind, dass sie lieber Sozialkunde (so heißt das bei una) genommen hätten, mind. einer ist davon im Erdkunde Lk.
Ich finde Sozialkunde besser als Erdkunde, da man in Sk sich besser auf aktuelle Themen beziehen kann. Auch finde ich es wichtiger zu wissen, wie das Wahlsystem funktioniert und mich in der Politik besser auszukennen als zu wissen, wie das Wetter entsteht.
Ob man für die Sozialkunde Arbeiten weniger lernen muss weiß ich nicht genau, kann aber meiner Meinung nach sein.
Du solltest argumentieren können und ein Hintergrundwissen zu Politik schadet auch nicht, wenn man Sozialkunde nimmt. Ich interessiere mich auch für Geographie, bin aber der Meinung, dass meine Entscheidung Sozialkunde zu wählen richtig ist.
Schick mir doch mal eine Freundschaftsanfrage, dann können wir noch weiter in Nachrichten schreiben.

Also ich hab So/Wi Lk. Ich finde es besser weil man mehr fürs später Leben mitnimmt und mir mehr spaß macht. Die Klausuren sind immer gleich aufgebaut d.h du weißt ungefähr wie die Abitur Klausur aussieht. Es ist aber ein Fleißfachh. Ohen Hausaufgaben und Lernen kommst du da nicht durch. Du hast du praktische Teile dabei. Aber auch viel Theorie. Also vor allem fürs später Leben ist So/Wi sehr sinnvoll.

Das hängt von dir ab.

Ich persönlich bevorzuge zwischen den zwei, Geographie LK. Themen sind dann wohl als Beispiel Entwicklungsländer, Infrastruktur oder Städteenentwicklung. Soll wohl einer der Einfachsten sein.

Bei SoWi sind es dann Konjunkturzyklen und so nen Schmarn :)

kommt auch drauf an was du später werden möchtest^^

p.s. hatte Mathe und Bio, sehr zu empfehlen :D