Soße zu Kassler

8 Antworten

Rotweinsoße ist dafür der Bringer - glaub´s mir...

super Tip´s bisher die ich hier überwiegend lesen konnte. Wenn´s noch ein weiterer Tip sein darf - ganz einfache sache...

Kassler anbraten, rausnehmen + das was du da hast an Gemüse wie: Mören, Sellerie, Petersilienwurzel, Porrè oder Zwiebeln (in vernümpftg geringer Menge) brätst du scharf an, bevor es verbrennt löscht du mit Rotwein ab (2-3x) + machst dann etwas Tomatenmark oder wenn das nicht da ist etwas Ketchup rein. Läßt es gut braun werden + füllst es mit Wasser oder besser mit ungesalzener Brühe auf und tust das Fleisch wieder herein. Das ganze garst du dann eine knappe Stunde bei 200°C im Ofen.

Dann bindest es mit Soßenbinder ab. Zur Feinabschmeckung nimmst du Salz, gestoßener Pfeffer + das beste - etwas Rotwein ;-))

Ganz einfach + guten Appetit...

Ich brate das Kassler kurz in Öl an, von allen Seiten.

Dabei geht der Geschmack ins Öl über. Das gieße ich dann mit Wasser an, schmecke mit wenig Brühe ab und binde es einfach mit Stärke- die Wassermenge kann ich selber bestimmen- je nach Bedarf. Das Kassler lasse ich dann in dieser Sosse weiter ziehen ohne zu kochen. Diese Sosse schmeckt dann einfach nur nach Kassler.

Bluesea13
Fragesteller

Danke für den "nützlichen" Rat!

adianthum  14.02.2012, 23:15
@Bluesea13

So schmeckts mir am besten, und du wolltest schließlich persönliche Erfahrungen.

Man kann tausend komplizierte Sachen dazu machen, aber warum, wenns auch simpel geht- und (zumindest mir) auf diese Weise am besten schmeckt.

1000 gr. Kassler-Fleisch 10 gr Speck gewürfelt 2 Stück Karotten - Grob Geschnitten 3 Stück Zwiebel - halbiert 1 Stück Sellerie frisch - Grob Geschnitten 2 Stück Lorbeerblatt 2 Stück Nelke 15 Stück Plaumen - getrockent 2 EL Senf mittelscharf 2 EL Senf bayrisch - süß 2 EL Tomatenmark dreifach konzentriert 2 EL Balsamico-Essig alt 1 EL Honig 200 ml Weißwein halbtrocken 200 ml Wasser heiß 750 gr Sauerkraut abgetropft 3 Prise Pfeffer aus der Mühle schwarz 2 Prise Salz 3 EL Öl 1 EL Gemüsebrühe 1 EL Ingwerpulver 1 EL Paprika edelsüß

Aus dem Senf (süß und mittelscharf), dem Tomatenmark, dem Balsamiko, dem Honig und Salz + Pfeffer eine Paste anrühren.

Karotten und Sellerie grob schneiden.

Zwiebel halbieren und mit Nelke spicken + Lorbeerblätter hinzugeben

Öl im Bräter heiß werden lassen. Speck hinzufügen und Kasslerfleisch rund herum scharf anbraten. Fleisch heraus nehmen.

Fleisch mit Paste gut einreiben.

In den heißen Bräter Karotten, gespickte Zwiebel, Sellerie und Lorbeer anbraten. Sauerkraut und Plaumen hinzugeben . Mit 1/2 des Weins und der Brühe anschütten und einreduzieren lassen (10-20min köcheln).

Fleisch zwischen das Gemüse in den Bräter legen.

Den Bräter in den vorgeheizten Ofen (195 Grad) stellen. Nach 30 min. mit dem Rest des Fonds übergießen. Dann noch mal 45min. in den Ofen. Dazu passt gut selbergemachter Kartoffelbrei.

Wenn du das alles ruhig und mit Liebe zubereitest ... hast du das beste Kassler ever !!!

LG Bernd

Bluesea13
Fragesteller

Welche Quelle hast du benutzt?

papavonsteffi  13.02.2012, 12:15
@Bluesea13

Ich koche gerne und habe mir mit der Zeit eine große Rezeptsammlung für jede Sparte (Soßen, Braten, Geflügel, Suppen, Nachtisch, Mehlspeisen, Eierspeisen usw.) zusammengestellt.

Grüße Bernd

  • Fleischfond 500ml (fertig kaufen, keine Brühe nehmen, die ist gesalzen)
  • Lorbeerblatt
  • 1 Gewürznelke
  • 1/2 Zwiebel
  • Speisestärke
  • Weisser Pfeffer, Salz

Fond bei hoher Hitze um 100ml reduzieren, sprich einkochen lassen

Dabei Spickzwiebel aus Lorbeerblatt, Nelke und Zwiebel herstellen, indem man das Lorbeerblatt vorsichtig mit Hilfe der Nelke an die Zwiebel festpiekt.

Fond runterdrehen, bis er gerade noch blubbert, Spickzwiebel rein, wieder ein bißchen hochdrehen, nochmal um 100 ml einkochen lassen.

Währenddessen 2 EL Speisestärke in eine Tasse, lauwarmes Wasser drauf, Speisestärke durch rühren auflösen. Dazu wenig wie möglich Wasser nehmen, die Masse soll zwar flüssig sein, aber nicht wässrig.

Spickzwiebel aus dem Fond, mit Salz abschmecken, Temperatur etwas höher. Die Speisestärke schwungweise in die Sauce (Achtung, die Stärke setzt sich in der Tasse ab, also kurz vor Verwendung nochmal "auflockern"), mit Schneebesen kräftig unterrühren. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist die Sauce vom Feuer, mit Pfeffer und wenn nötig Salz abschmecken.

Fertig!

Zeitansatz: 10 min. Schwierigkeit: Idiotensicher, klingt deutlich schwieriger als es ist.

Kurushiyama  13.02.2012, 05:33

Sollte für 3-4 Personen reichen, bei Saucenfans auch mehr, insbesondere, wenn am Platz angerichtet wird.

Nach Belieben zusammen mit der Spickzwiebel ein wenig Weißwein, Sekt Champagner oder Gin (Obacht!) hinzufügen.

Bluesea13
Fragesteller

Kenn ich von königsberger...ist bissl schwieriger...naja,nicht wirklich!

Das passt das zu Kassler?hast du das Probiert,oder einfach Kopiert ?!?! ;-)

Ps:im kochen bin ich nicht ungebildet xD

Aber danke fürs rezept :-)

CarisAdnavi  13.02.2012, 05:36
@Bluesea13

DAs Fertigzeugs ist so was von lahm. Das hat ja wohl nichts mit Kochen zu tun -.-

Kurushiyama  13.02.2012, 05:36
@Bluesea13

Ähm, aus dem Kopf aufgeschrieben. Ist ne Standardsauce. Wenn man den Fond selbst macht, ist natürlich geiler - aber auch aufwändiger.

Kurushiyama  13.02.2012, 05:37
@CarisAdnavi

Du kochst also jeden Fonds selbst? Ich bin beeindruckt - mir fehlt dafür die Zeit.

Kurushiyama  13.02.2012, 05:39
@Bluesea13

Und Obacht: die Königsberger werden mit Mehlschwitze gemacht - diese Sauce nicht!

Bluesea13
Fragesteller
@Kurushiyama

Ja,Danke

knochen,Gemüse,Zeit,..usw.dann einfrieren-nicht schwer ;-)

Danke trozdem-Hast dir zeit genommen...hatt man nicht oft hier :-)

Kurushiyama  13.02.2012, 05:59
@Bluesea13

Ist auch schwierig einzuschätzen, was die Leute können. Gab schon Fragen nach 5-Gänge-Menüs mit dem Zusatz "habe aber noch nie gekocht".

Da ich nu weiß was Du kannst: Sauce aus Kassler ziehen geht kaum und meist nicht gut. Einfach ne Sauce aus nem Fond danebenbasteln und an das Kasseler anpassen (Gin) bzw den Geschmack ein wenig heben (Weißwein, Sekt oder Champagner).

Ich persönlich mag in der Tat eine leichte Senfsauce dazu.

Eine Mehlschwitze, die bekommst du hin, in dem du den Bratenfonds mit etwas Wasser verdünnst und dann einen Teelllöffel voll Mehl in einer Tasse leicht mit dem Bratenfonds anrühren bis das Mehl chremig ohne Klumpen ist und dann mit einem Schneebesen in den Bratenfonds einrühren bis gewünschte Soßenkonsistenz erreicht ist. Danach alles noch mal leicht aufköcheln lassen.