Sorgen um den Hund meiner Oma?

6 Antworten

Nun - es ist nicht DEIN Hund sondern der Deiner Oma. Damit wirst Du leben müssen.

Du kannst nicht mehr tun, als an das Gewissen Deiner Oma zu appelieren und ihr eben deutlich zu machen dass sie den Hund vorzeitig ins Grab bringt wenn sie ihn fett füttert.

Ansonsten rate ich Dir Dich rauszuhalten. Das gibt nur Ärger und Frust für Dich.

Hi,

Darfst du denn Gassi gehen? Vielleicht kannst ihn helfen indem ihr die überschüssigen funde abtrainiert 😅 mit Bewegung kann man sicher einiges an Pfunden wieder runterkriegen . Wichtig ist nur die richtige Art und Weise, nur rennen lassen kann man vergessen damit macht den knochenbau kaputt da ist besser nur traben lassen (also ordentliche laufgeschwindigkeit, nicht rennen) und das mal durch am Anfang nur Minuten und dann langsam steigern. Dazu hilft Schwimmen bei so kleinen kann man theoretisch die Wanne auch konditionieren wo etwas kraulübungen machen kann.

Mir wäre es dennoch wichtig zum Tierarzt mal zu fahren das mal untersucht wird welche Schäden eingetreten sind, gerne mit Oma weil der Tierarzt ihr erklären wird was mit den Hund macht , als Angehöriger hat man es oft schwerer als fremde , wo die in der regel erstmal mehr Respekt haben. Der kann auch sagen wieviel zu viel ist niemand weiss was deine Oma gekauft hat, denn es gibt den echten Chihuahua vom rasseverein mit Stammbaum und gezüchtet nach Standard für den sind die Kilos natürlich zu viel und es gibt den Wald und Wiesen Chihuahua der so ähnlich aussieht aber ein Mischling ist der ganz andere Formate erreicht. Kurzatmig sind die fast alle daran könnte ich persönlich bei ein Chihuahua kein Übergewicht feststellen.

Mimi2004471
Fragesteller

Gehe viel mit ihm spazieren bin nur nicht jeden Tag hier meine Oma wohnt auch weiter weg als ich aber wenn ich hier bin bin ich den ganzen Tag mit ihm unterwegs und mache viel mit ihm

jww28  16.05.2023, 11:45
@Mimi2004471

Hm könnte man vielleicht Oma überreden dass noch jemand zu kommt der Gassi geht? Denn Bewegung kann da einfach so viel bewirken zunächst weil abnehmen kann und auch weil die Verdauung angeregt wird es wird mehr verbrannt so das das weniger zunimmt. Mein Ziel wäre es erstmal zu verhindern das weiter zu nimmt. Wenn man das essen nicht beeinflussen kann bleibt ein nur die Bewegung als Gegenspieler. Könnt ja sagen das es für sie ist damit einmal am Tag sich entspannen kann und frei hat statt Gassi zu gehen

jww28  16.05.2023, 11:59
@Mimi2004471

Ähm ja dann liegt es tatsächlich nicht am Futter sondern daran das der Hund keine Bewegung bekommt und so vermutlich auch schon Verhaltensstörungen hat auch Hunde können eine fresssucht bekommen aus Langeweile, sie dösen mehr was man beim Menschen als Depression bezeichnen würde.

Da es deine Oma ist hätte ich persönlich Hemmungen die zu melden, denn erlaubt ist das so nicht. Den Hund ist der gassigang regelmäßig zu gewähren weil es sonst gegen das Tierschutzgesetz verstößt . Sprich fällt sie auf ist der Hund weg und Oma um einiges ärmer.

Sie braucht ein Gasigänger wenn sie selber nicht kann, anders geht es nicht. Da Deutschland Tierlieb ist ist es auch weniger die frage ob das Amt sie besucht sondern wann.

Ohje, das ist ganz ganz schwierig. Die eigene Oma und den Opa anpissen.
Denn der richtige Weg für den Hund, wenn niemand hören will, wäre den Hund dahinzugeben wo er eine artgerechte Haltung erfährt. :(

Hatte ähnlichen Fall, es waren aber keine Menschen, die mir wichtig waren. Der noch relativ junge Labrador wurde überfüttert und hatte mehr als das Doppelte seines normalen Körpergewichtes und bereits gesundheitliche Probleme dadurch. Nahm mich oft und längerfristig dem Hund an, als beide für längere Zeit wegen Krankheit ausfielen. In diesen Monaten oder Wochen speckte der Hund ab und wurde soweit wieder fit. Ich stellte ein Ernährungsprogramm für diesen Hund auf, bestellte das Futter, nahm ihn weiterhin zu längeren Spaziergängen mit. Es funktionierte leider nicht auf Dauer. Es war angeblich der Mann, der dem Hund ständig zusätzlich vom Tisch fütterte. Aber auch so gab es bei allem Leckerlies. Habe es schließlich mit diesen Leuten aufgegeben, den Hund trotzdem noch ab und an zum Laufen abgeholt.

Nichts hat langfristig zur Einsicht gebracht. Auch nicht das Argument, dass sie ihren Hund schleichend bewusst umbringen und dass ihr Verhalten nichts mit Tierliebe zu tun hat.

Alter, Unzufriedenheit, Unvernunft, Sturheit wird leider oft an Tieren ausgelassen. Es fehlt an Einsicht, dass zu viel des Guten schleichender Tiermord ist.

Du kannst wenig ausrichten. Es ist nicht dein Hund. Und ich weiß wie weh es tut, einen ans Herz gewachsenen Hund nicht helfen zu können.

Als Enkel hast du vielleicht ein Druckmittel, falls du deiner Oma wichtig bist. Entziehe dich ihr, wenn sie nicht artgerecht für den Hund sorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Der Hund wird nicht Fett weil er zu viel bekommt, außer er wird zum Fressen gezwungen.

Er wird Fett weil er Hunger hatte bzw. nicht dauerhaft selbst auswählen kann was er bekommt und dajer dauerhaft nicht von jedem Nährstoff genug bekommt weshalb er alles zu sich nimmt damit er von dem Fehlenden Nährstoff mehr hat.

Weil er durch Situationen muss, die ihm Angst machen, wo er ohne Besitzer Flüchten oder Kämpfen würde.

Oder weil er zu wenig Wasser hatte oder hat. Oder öfters alleine und einsam ist. Wenn der Hund z.b. wo ausgeschlossen wird.

Mimi2004471
Fragesteller

Er bekommt nur Spezial Futter anderes darf er nicht und davon bekommt er immer zu viel. Er hört ja nicht auf zu essen und wird immer zwischendurch mit Leckereien voll gestopft

stefhoef  15.05.2023, 23:28
@Mimi2004471

Spezialfutter ist Spezial für die Kasse des Verkäufers.

Gibt in der Natur auch keine Spezialhasen oder Spezialrehe oder Spezialmäuse 🙈

Und bei einer Sorte ist das eigentlich ganz normal ist du nur 1 Sache dein ganzes Leben lang?

Die eine Sache hat 5x 20z

Du brauchst 20x und 20z musst aber 80z Essen um 20x zu bekommen, wenn du keine Wahl hast.

(X und Z steht für einen beliebigen Nährstoff)

Jalowdog  15.05.2023, 23:37

Also ich kann aus Erfahrung sagen das ein Hund auch wenn er alles hat natürlich dick werden kann. Unser Schäferhund hat einmal im Jahr ein großes Blutbild (immer gut) und der hat sehr schnell wieder Hunger. Dies ist auch der Fall bei vielen Labradoren (glaub 2/3), die haben durch eine Mutation kein dauerhaftes Sättigungsgefühl. Unser Schäferhund isst zu viel egal man Trockenfutter oder Nassfutter oder Barf.

stefhoef  16.05.2023, 12:16
@Jalowdog

Übergewichtig also kein Site 0 ja, dich nein.

Wenn er dick wird, dann hat es eine Ursache.

Barf ist auch nicht "der Hund kann entscheiden von was er wie viel mag und frisst"

Hast du dir schon Mal dein Essen ausgerechnet bzw. Abgewogen?