Hund zum Assistenzhund ausbilden lassen?

6 Antworten

Ich hab auch mal Versucht einen Assistenzhund zu bekommen, aber ich finde das extrem schwierig gemacht. Grund bei mir war, weil ich alleine ohne Begleitung nicht wirklich irgendwo hingehen kann ind so ein Hund würde mir dabei echt helfen. Eine Schwerbehinderung muss glaube ich auch vorliegen.

Aufjedenfall benötigt man einen Hundetrainer, welcher solche Hunde ausbildet. Dann benötigt man ein etwas von einem Facharzt in dem bestätigt wird, dass man einen Assistenzhund benötigt und er eben helfen würde. Da die Ausbildung viel kostet ist es auch schlau nach Stiftungen zu suchen außer natürlich man hat das Geld oder sammelt spenden.

Erstmal müsste auch geguckt werden ob dein Hund dafür in frage kommt oder ob es Charakterlich oder vom Alter her nicht passt. Sollte er passen musst du die Ausbildung bezahlen die geht aber ich glaube um die 2 Jahre. Ansonsten muss man am besten mit dem Trainer ein Welpe aussuchen und dann die Ausbildung machen und das kann eben auch so paar Tausend Euro kosten ich weiß nicht mehr genau wie viel aber es war glaube um die 10.000€, das ist aber auch unterschiedlich.

Bis man da alles hat das dauert einfach und das alles zu suchen und so ist finde ich anstrengend.

Der Hund muss nicht nur als Assistenzhund ausgebildet sein, sondern du müsstest auch nachweisen, dass du ihn benötigst, damit er mit ins Flugzeug darf.

So eine aufwendige Ausbildung kostet schnell bis zu 30.000 Euro.

thenightisyoung
Fragesteller

Aber es gibt doch so viele Assistenz Hunde bei privat Personen als ob die alle so viel Geld haben

florestino  01.04.2024, 17:26
@thenightisyoung

Die werden z.T. über Spenden finanziert, da die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten nicht übernimmt.

Geile Idee, aber so einfach ist das nicht.

Nicht jeder Welpe kommt überhaupt als Assistenzhund in Frage. Diese werden sehr sorgsam ausgewählt.

Hat Dein Hund den Welpenstatus verloren, weil zu alt, ist eine Ausbildung zum Assistenzhund entweder vom Prinzip ausgeschlossen oder extrem aufwändig.

Weiter müsstest Du Dich mehrere Jahre von ihm trennen für das Training.

In Selbstausbildung kannst Du mit mindestens 7.000€ rechnen.

Ohne Bedürftigkeit Deinerseits bleibt der Assistenzhund aber ein einfacher Hund, trotz Ausbildung und erfolgreich abgelegter Prüfung.

thenightisyoung
Fragesteller

Okay wie schade 😞

Meine hat damals knapp 18 000 € gekostet. Kann aber schnell das doppelte werden

25.000-30.000€ und wenn dein Hund nicht geeignet ist ist das Geld halt zum Fenster raus geschmissen. Und er sollte nach Möglichkeit noch ziemlich jung sein.