Sorge um Großeltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir Sorgen machen würde: mich ins Auto setzen und hinfahren. Eine Stunde Fahrzeit ist ja nun kein Weltuntergang. Fahren manche täglich zur Arbeit.

Ansonsten jemand in der Umgebung (Nachbarschaft?) bitten, mal nach dem Rechten zu sehen.

Du kennst den Telefonanbieter der Oma: nach Störmeldungen suchen. Wir waren hier auch eine Woche von der Telefonwelt abgeschnitten.

Je nachdem wie alt Oma und Opa sind: sobald technische Dinge nicht so funktionieren wie sie sollen, sind Oma und Opa überfordert.

BlackCat0
Fragesteller

Wir waren heute bei uns in der Nähe unterwegs und da wurde in deren Region viel Stau gemeldet. Meine Mutter hat auch gesagt wenn sie das gewusst hätte, wäre sie gestern hingefahren. Bei der Sache ist halt das blöde: wir können uns mit den nicht absprechen. Wer weiß ob die nicht grade wieder im Baumarkt rumlaufen wenn wir vor der Tür stehen. (Sonntag unwahrscheinlich I Know aber sonst) es hat ja keiner ne Glaskugel die zeigt wo sie wann sind!
Ich habe in 2 Tagen meine erste Prüfung!
Wir werden danach Vlt hinfahren, aber ich rede nochmal mit meiner Mutter

kabbes69  14.06.2020, 18:08
@BlackCat0

dann vielleicht die Schwester deiner Mutter bitten. Sofern du tatsächlich überhaupt keine Nachbarn kennst, wüsste ich nicht, wen man um so etwas noch bitten könnte.

Wäre aber vielleicht ein guter Anlass sich mit Oma und Opa mal über solche Dinge wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht zu unterhalten. Wer sind die Notfallkontakte? Existiert bereits ein Notfalldrücker? (mobiler Notrufknopf?)

Ich besitze übrigens einen Haustürschlüssel von meinen Eltern: ich würde hinfahren und so lange warten bis jemand kommt. Mich während dessen um die Technik kümmern.

BlackCat0
Fragesteller
@kabbes69

Die Schwester meiner Mutter hat mit ihnen per SMS Kontakt

Es gibt für mich in dem Fall kein langes Überlegen ob ich unangemeldet vor der Tür stehen würde oder nicht - ob Stau ist oder nicht - ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen damit ich weiß was Sache ist ! Würdest du dir keine Gedanken machen warum hättest du doch nicht um einen Rat von anderen ersucht - deshalb Viel Erfolg !

BlackCat0
Fragesteller

Achso ok danke! Wir werden hinfahren aber ich muss gucken ich hab übermorgen meine erste Prüfung von 3! Mir ist es egal ich würde auch hin aber meiner Mutter nicht!!
Ich mache danach mit der schule weiter also was soll passieren? Es juckt in guten 5 Jahren keine Sau!
Und mal ganz ehrlich:

Dann ist es mir lieber kann ich paar Sachen nicht weil mir 2-3 Stunden lern Zeit fehlen als dass ich es verhaue weil ich mit den Gedanken bei meinen Großeltern bin!
Meine Meinung!!

aleunam3kids  14.06.2020, 19:00
@BlackCat0

Du sollst deine Prüfungen nicht aus den Augen verlieren - das wäre nicht gut - besprecht das untereinander Mama, Tante, oder wer sonst noch da ist ! Ihr wollt doch alle das eine : Wissen ob bei Oma und Opa alles in Ordnung ist oder ?

BlackCat0
Fragesteller
@aleunam3kids

Ja und da wären mir auch paar Stunden lern Zeit verlieren viel lieber als nix wissen und dann mit Sorge in die Prüfung

aleunam3kids  14.06.2020, 19:11
@BlackCat0

Ich glaube du hast verstanden was und wie ich dass gemeint habe und was zu tun ist - höre auf deinen Bauch ! Viel Glück bei dem was auf dich zukommt egal ob es Oma und Opa betrifft oder deine Prüfungen !!

Ihr könntet auch die Polizei bitten mal vorbei zu gehen.

Meistens helfen sie gerne.

BlackCat0
Fragesteller

Was sollen wir den sagen?
Jo meine Großeltern sind nicht da ich hab bald Prüfung fahrt mal für mich? Das einzige was ginge wäre ne Vermisstenanzeige?🤔

Ich hab mal überlegt den Arzt von meinem Opa anzurufen und den zu fragen ob es ihm gut geht

Judith171  14.06.2020, 17:57
@BlackCat0

Nein, nein Du kannst sagen, dass ihr Euch grosse Sorgen macht, weil Eure Grosseltern nicht zu erreichen sind. Das wäre absolut untypisch.

Ich meine, wenn Deine Grosseltern nicht zu erreichen sind, ist es wirklich kritisch.

Wenigstens abends werden sie ja zu hause sein.

BlackCat0
Fragesteller
@Judith171

Ja meine Oma schreibt auch abends wenn meine Großeltern Fernsehen gucken eine WhatsApp an meine Cousine, an ihre Töchter also meine Mutter und Tante und an mich! Sie war aber zuletzt am 07.06 um 21:11 Uhr online! Seitdem keine WhatsApp mehr!

BlackCat0
Fragesteller
@BlackCat0

Ich hab grad mit meiner Cousine geschrieben. Meine Tante und meine Oma haben Kontakt über SMS

aleunam3kids  14.06.2020, 18:16
@BlackCat0

Oma und Opa haben ein Handy - wie praktisch !!!! Soll ja keiner sagen wir hätten uns nicht gekümmert !! Da schiebt der eine dem anderen die Verantwortung zu ! Ich bin Fassungslos !!! Was wäre wenn - hätte , täte, würde.... Die Zeit darüber nachzudenken die kann man auch prima und sehr nützlich auf dem Weg zu Oma und Opa verbringen !!!! Wann waren Oma und Opa denn das letzte Mal ONLINE ? das lässt sich nachprüfen ! Ein Päckchen oder Paket lässt sich auch verfolgen - Computer scheint ja zu funktionieren !!! Geht auch übrigens mit dem Handy !! Vielleicht warten Oma und Opa aber auch nur ab - wielange es dauert bis sich mal einer von Euch auf den Weg macht ?? Der Schrei nach Aufmerksamkeit ist nicht immer laut !!! Findet einen Weg - dann geht es hoffentlich allen besser - besonders Oma und Opa !!! Viel Erfolg

BlackCat0
Fragesteller
@aleunam3kids

Was genau willst du mir damit sagen? Erst fassungslos und dann ja viel Erfolg?

Judith171  14.06.2020, 18:40
@BlackCat0

Ich muss sagen, dass ich aleunam verstehe. Zur Zeiten von Corona, sind 10 tage lang. Ich wäre hingefahren.

BlackCat0
Fragesteller
@Judith171

Ja les gern mal meine neue Antwort eins weiter unten unter dem Kommentar von aleunam3kids

aleunam3kids  14.06.2020, 19:29
@BlackCat0

Man muss ja nicht Leichtsinnig werden - aber - sich sorgen heißt auch -sich kümmern ! Das wünscht sich doch jeder von uns !!

Haben sie kein Festnetz ? Nachbarmn anrufen und bitten mal vorbei zu gehen...

BlackCat0
Fragesteller

Wir haben von den Nachbarn leider keine Nummern! Das Festnetz ist tod genauso wie das Handy

PaulPeter44  14.06.2020, 17:46
@BlackCat0

Sie wohnen eine Stunde weg, das ist nicht so weit. Fahrt vorbei, wenn ihr euch Sorgen macht.

Manchen haben morgens eine Stunde bis zur Arbeit, das ist noch keine Entfernung.