Warum wollen alle Eltern Mal Großeltern werden?

7 Antworten

Also in der Rolle eines Großelterteils sehe ich ! mich weniger. Liegt auch daran, dass ich mich alternmäßig an einer gewissen Grenze befinde, um noch allzuviel mit Enkelkindern machen zu können. In unserem Fall auch, dass alle meine Kinder weiter entfernt leben .... was dann heißt, sie können nicht mal eben für nur 2 oder 3 Stunden zu Besuch kommen, die man dann auch als älterer Mensch kräftemäßig leichter wegstecken kann.

Soweit meine Kinder Kinder möchten - sehr gerne, ich freue mich dann für sie - darauf drängen, habe ich nie gemacht und werde ich auch weiterhin nicht tun.

Ich möchte wirklich gerne Oma werden, weil ich als Oma sicher um Längen besser sein werde, als als Mutter. Vielleicht möchte ich einfach etwas wieder gut machen?

Aber ich dränge meine Kinder nicht.

Außerdem sehe ich die Zukunft für weitere Nachkommen durchaus als bedenklich an. Wäre ich heute jung, würde ich vielleicht keine Kinder mehr in diese Welt setzen.

Wie auch immer sich meine Kinder entscheiden, ich stehe hinter ihnen!

Das muss wohl an den Genen liegen, sobald dann die Enkel da sind können sie bei Erziehung derselben weiter an dir rumnörgeln. Eine unendliche Geschichte....

Bei mir war es genauso. Als ich einmal eine Freundin bei meinen Eltern vorstellte, sagte meine Mutter auch ganz unverblümt, sie würde ja sooo gerne Oma werden. Oh Erde- tu dich auf und verschlinge mich! Waren meine Gedanken.

Heute würde ich mich total freuen, wenn eines meiner Kinder an käme, und mir mitteilen würde, dass ich Großvater werde.

Gespräche darüber sind aber sehr heikel, es muss zu der Partnerschaft der Kinder passen, und zu deren Lebensweg und deren Karriere. Ich kann vorsichtig äußern, dass Enkel willkommen sind, und dass ich mich als Baby oder Kindersitter immer bereit erkläre.Aber diese Themen sind ganz klar nicht meine Sache. Das müssen meine Kinder und ihre Partner beziehungsweise Partnerinnen selbst entscheiden. Und dazu äußern tue ich mich nur, wenn ich gefragt werde :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Die wollen, dass du Sex hast.

JanRuRhe  16.10.2021, 09:57

Das hat mir ein breites Grinsen entlockt :-)