Sonntags schick anziehen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das sehr gut. Die Sonntagskleidung ist leider ziemlich aus der Mode gekommen. Es freut mich zu lesen, dass es bei euch noch anders ist. Auch bei uns in der Familie achten wir immer sehr darauf Sonntags schick angezogen zu sein.

Grundsätzlich spricht selbstverständlich nichts dagegen, an solchen Tagen die feinen "Sonntagskleider" aus dem Schrank zu holen.

Es sollte aber jedem selbst überlassen bleiben, in welcher Form und wann. Denn in Kleidung muß man sich in erster Linie wohlfühlen, sie muß zum Typ passen.

Das schönste Kleid oder der Anzug sehen nach Verkleidung aus, wenn man der Trägerin dem Träger ansieht, das er nachdrücklich überredet werden mußte, genau das anzuziehen.

Was mich betrifft, ist es für mich Sonntagskleidung zu gegebenem Anlass durchaus normal. Familienfeiern, wenn Besuch kommt oder zum Ausgehen mit Freunden.

Sonst mag ich mich auch an Feiertagen leger kleiden, was ja nicht unbedingt gleich "Schlabberlook" oder der ausgeleierte Jogginganzug sein muß ;)

Und wenn mir danach ist, ziehe ich Sonntags gerne etwas Schickes an, auch wenn eigentlich nichts Besonderes anliegt.

Wie gesagt, die Kleidung muß dem Stil entsprechen und sollte aus freien Stücken, nach Laune angezogen werden.

Ich muss mich auf der Arbeit schon verkleiden mit Bluse, Blazer usw. In meiner Freizeit wozu auch der Sonntag zählt, bevorzuge ich Jeans oder Jogginghose mit Kapuzenpullover.

Man sollte sich immer dem Zweck entsprechend kleiden. Wenn man ausgeht dann darf es schon etwas eleganter sein.

Grotesk ist es allerdings, sich jeden Sonntag im Konfirmandenanzug ins Wohnzimmer zu begeben, die Werktags-Schutzdecke zu entfernen und dann den ganzen Tag auf dem Sofa herumzusitzen...

martin349  26.01.2019, 11:14

Ja, das wäre aber auch ohne den Anzug ziemlich traurig...

wozu?

es sei denn man ginge in die Kirche

gerade der Sonntag dient Berufstätigen und Schülern doch der Erholung!

warum sollte man sich da mit steifer Kleidung quälen?!

anesneir  24.10.2019, 13:09

Elegante Kleidung muss nicht steife Kleidung sein!