Sonntags in die Kirche(katholisch)?

6 Antworten

Hallo, keine Sorge, jeder fängt mal an. Einfach hingehen und zuschauen.

Gebete muß man nicht auswendig können, auch wenn es besser ist.

Der Ablauf steht im "Gotteslob", das in der Kirche ausliegt, das graue Gesangbuch. Kann man auch kaufen, und zu Hause lesen. Ab Nr. 581 ff, S. 645 ff.

Hier gibt es auch eine Anleitung:

https://seelsorge-regensburg.de/wp-content/uploads/2021/10/Ablauf-Heilige-Messe-klein_Text-und-Bild.pdf

Allerdings werden manchmal Teile weggelassen oder verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst Nichts falsch machen dort .

Du lernst alles in dem du dort regelmässig teilnimmst .

  • Das einzige worauf du achten musst ,ist dass du nur im Stand der Gnade zur Kommunion (Eucharistie ) gehst .
  • Ansonsten bleibst du einfach an deinem Platz in der Zeit .

Also zuerst solltest du zu Beichte gehen. Bevor du die Heilige Eucharistie empfängst .Du kannst aber immer an der Heiligen Messe teilnehmen.

Das steht übrigensmeist im Pfarrblatt oder auf der Webseite , wann Beichte ist ,meist gibts angebot am Samstagnachmittag zur Beichte .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor11.html

Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. 1 Kor 11,28Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. 1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt. 1 Kor 11,30Deswegen sind unter euch viele schwach und krank und nicht wenige sind schon entschlafen. 1 Kor 11,31Gingen wir mit uns selbst ins Gericht, dann würden wir nicht gerichtet.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor11.html

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=ummTUUA7b72z8YYd

Der Kanalbetreiber des Videiäos hat Gruppen für Katholiken die Neu sind ,du kannst in den kommentaren kontakt mit Ihm aufnehmen falls du interesse dazu haben solltest .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PF.HTM

Lg ⚘🙋‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Ablauf eines Gottesdiensten hängt von der Kirche ab: Gehst du in einen katholischen Gottesdienst oder in einen evangelischen?

Für den Anfang empfiehlt es sich, im hinteren Bereich zu bleiben und zu sehen, was die anderen machen. Dann kann nicht viel Falsches passieren. Die Gebete werden gemeinsam gesprochen. Du musst nichts allein aufsagen. Und du wirst die Gebete lernen, wenn du öfters kommst und immer wieder mitbetest.

Du könntest dir Videos anschauen aber im Grunde kannst du nichts falsch machen. Du kannst am Anfang so bissl auf die anderen achten wann die aufstehen hinsetzten oder hinknien aber sonst musst du halt paar Gebete evtl können steht aber auch im Gotteslob und Lieder sowieso

Wenn du dich unsicher fühlst, dann setze dich erstmal in eine hintere Bank und schau, was die Leute so machen.

Wie eine Heilige Messe abläuft, steht auch im Gesangbuch, dem "Gottesob". In meiner Ausgabe unter der Nummer 582. Die Texte musst du aber nicht alle auswendig lernen. Da findet man nach und nach hinein, wenn man öfters zur Heiligen Messe geht.

Suche nach dem Gottesdienst das Gespräch mit irgendjemandem, der dir offen uns sympathisch vorkommt, mit einem Gemeindemitarbeiter (Gemeinde- oder Pastoralreferent) oder dem Geistlichen. Die freuen sich, wenn du kommst, interesse zeigst und Fragen stellst. :-)