Sonnenzyklus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo🙋🏻‍♀️

die Ursache der Sonnenaktivität/sonnenzyklus ist die umpolung seines Magnetfeldes alle 11 jahre. Es hat also, logischerweise alle 11 Jahre ein Aktivitätsmaximum. Erkennen kann man ihn an den Sonnenflecken (dunkles, kühleres gebiet), Protuberanzen ( gigantische schleifen welche über den Sonnenflecken auftreten) und Eruptionen ( explosionsartige Gasausbrüche). Diese treten dann gehäuft auf. Folgen sind z.B Polarlichter, Störung des Funkverkehrs, verstärkte Herzkreislaufstörungen bei Menschen, Beeinträchtigung der Stromversorgung und Funkverkehrs. Außerdem wachsen bäume in dieser Zeit mehr!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiĂź:Studium / Ausbildung
DBDBDBDBDBDB
Fragesteller

Ich bedanke mich fĂĽr die hilfreiche Antwort.

Die Sonnenflecken beeinflussen die atmosphärischen Schichten der Erde. Dies beeinflusst z.B. den Funkverkehr und auch das Wetter/Klima auf der Erde.

Man kann die Zyklen der Sonnenaktivität auf tausenden Websites verfolgen oder du kaufst dir ein Teleskop mit Sonnenschutzfilter und guckst 11 Jahre lang. Dann erlebst du den Zyklus anhand der Sonnenflecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

erkennt man an der Sonnenfleckenzahl. Mehr Sonnenflecken, mehr instabile Magnetfelder, mehr CMEs.