Sonnensystem ein Perpetuum dritter Art?

4 Antworten

Ist es den dann ein Perpetuum Mobile? Oder sind es nicht einfach nur immens große, langanhaltende Energiequellen, die im Einsatz sind?

Die Sonne verbrennt immense Energien und wird irgendwann "ausgebrannt" sein. Also ist die Energie endlich. Die Rotationen beruhen auf Anziehungskräften und dem Reibungsarmen Vakuum des Alls (fast aber nicht ganz rein) mitunter. Selbst so kleine Körper wie die Voyager fliegen nahezu gleichbleibender Geschwindigkeit seit Jahrzehnten, was zeigt, wie gering die Reibung im All ist.

Kein Perpetuum Mobile.

Die Planeten bewegen sich in einem recht guten Vakuum, aber trotzdem nicht völlig verlustfrei. Allerdings sind deren Massen in Relation zu den paar Teilchen im stellaren so riesig, daß es viele Jahrmilliarden dauert, bis sie einen relevanten Impuls verlieren.

Allerdings gibt es einen gegenläufigen und deutlich stärkeren Effekt, durch den die Umlaufbahnen der Planeten sich langsam und kontinuierlich vergrößern: die Sonne verliert Masse und reduzierte Masse bewirkt eine geringere Gravitation.

Dieser Effekt ist dominant und sorgt in den nächsten 4 bis 5 Mrd. Jahren dafür, daß die Erde jenseits der Marsbahn um die Sonne kreisen könnte. Es gibt Simulationen, weil die Sonne dann etwa ein Roter Riese sein wird und sie der drastisch ausgeweiteten Hülle durch ihre erweiterte Umlaufbahn entkommen könnte.

Das sagten die ersten Simulationen, bei denen aber nicht alle Effekte berücksichtigt waren - wahrscheinlich ist die Umlaufbahn der Erde trotzdem nicht genügend weit und sie wird in den Sonne stürzen.

Also hat das ganze mit einem Perpetuum Mobile überhaupt nichts zu tun.

Schönen Gruß

PS:

Es gibt Vergleiche, daß ein gleich massereiches Schwarzes Loch an Stelle der Sonne keine Effekte auf die Erdbahn hätte.

Das ist kurzfristig richtig, langfristig aber nicht. Eine Sonne verliert im Laufe ihres Lebens Masse, ein SL wird schwerer. Und das bedeutet, daß Planetenbahnen um ein SL sich nicht ausweiten, sondern kontinuierlich enger werden.

Da hast du recht, denn das kann uns so vorkommen. Die Geschwindigkeit der Umlaufbahn nimmt zwar ab, aber nur ganz langsam. Der Tag war früher (vor 2 Milliarden Jahren) viel kürzer, etwa 10 Stunden, ich kann mich schon nicht so genau erinnern...

Die Sonne wird tatsächlich erlischen, aber erst in 6 Milliarden Jahren. Sie wird dann ein weißer Zwerg.

Das nennt man dann nicht "Perpetuum Mobile 3. Art", sondern "gleichförmige Bewegung im Vakuum".

Wird aber auch in der Realität niemals 100%tig klappen, da der Weltraum nicht völlig leer ist.