ist die Sonne eine Art " Perpetuum mobile "?

Perpetuum mobile - (Technik, Windows, Universum) Perpetuum mobile - (Technik, Windows, Universum) Perpetuum mobile - (Technik, Windows, Universum) Perpetuum mobile - (Technik, Windows, Universum) Perpetuum mobile - (Technik, Windows, Universum)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne ist ein Gasriese der z. B. durch Verdichtung eines Nebels/Staubwolke im Weltall soviel Materie angesammelt hat, dass irgendwann der Druck im Inneren der Sonne so groß geworden ist, dass die Atome ineinander gepresst werden = Kernfusion.

Im Gegensatz zur Kernspaltung die wir auf der Erde betreiben, ist die Kernfusion eine noch effektivere Methode um Energie zu gewinnen.

Die Kernfusion hält den Stern stabil und wirkt gegen die Schwerkfragt, so dass der Stern nicht in sich kolabiert. Wenn die Materie des Sterns verbraucht wurde, "stirbt" der Stern und wird je nach Größe zu einem weißen Zwerg oder schwarzen Loch.

Es ist also kein Perpetuum Mobile, da seine Energieerzeugungsdauer endlich ist.

Tturnwald
Fragesteller

Danke schön, werde dies heute Mittag Ihr so weiter geben, denn Sie hat mich Sicherheit iin der Schule etwas falsch verstanden.

Alleine aufgrund der Tatsache, dass es ein Perpetuum Mobile nicht gibt, kann auch die Sonne keines sein.

Tturnwald
Fragesteller

Naja, ich gebe Dir nur zum Teil recht, denn vor 100 Jahren hat es auch keiner geglaubt jemals auf dem Mond zu sein. Somit will ich es nicht ausschließen, das in etlichen Jahren, dank der Technik ein Perpetuum möglich sei.

checkpointarea  11.10.2016, 15:11
@Tturnwald

Denkfehler, denn in der Theorie war ein bemannter Flug zum Mond schon immer möglich, es scheiterte lediglich an der Technik bzw. an der Bezahlbarkeit dieser. Die Grenzen setzt ausnahmslos immer die Physik, der Mensch kann mit der besten Technik immer nur so gut sein, wie es die Physik zulässt, auch wenn es für Laien angesichts unserer technischen Errungenschaften manchmal anders erscheinen mag. Das solltest Du Deiner Tochter klar verdeutlichen: Der Mensch kann nicht zaubern und ihm sind ab einer gewissen Grenze strikt die Hände gebunden.

Bei 14 Trillionen Zusammenstössen mit Wasserstoffatomen in der Sekunde kommt es nur zu einer echten Verschmelzung von einem Wasserstoffatom in einen Heliumkern.

Aber bei der Größe der Sonne mit  unzählig vielen Wasserstoffatomen ist das ein unglaublich effizientes System das etwa eine Lebensdauer von mindestens 10 Milliarden Jahren hat..

Trotzdem eine sehr interessante Frage.

LA

Soviel ich weiß wird die Sonne irgendwann einmal in Milliarden Jahren ausgebrannt sein, also kann sie kein Perpetum Mobile sein.

Tturnwald
Fragesteller

So habe ich es auch damals gelernt, danke, werde dies so meiner Tochter heute Mittag weiter geben, wenn Sie von der Schule kommt, denn ich glaube sie hat dort irgend etwas falsch verstanden

Es gibt kein Perpetuum mobile in der Realität. Was wäre das für eine Welt, wenn doch.

Tturnwald
Fragesteller

Nun Ja, zumindest eine sehr Energiesparende Welt, Ohne AKW's ect. wäre schon toll, wenn es so etwas gäbe.