Ist das Kreisen der Erde um die Sonne nicht ein perpetuum mobile?

11 Antworten

im Wortsinne (immerbewegtes) ist es nah dran. Allerdings geht durch die Bewegung auch kaum Energie verloren, und durch diese reduziert sich ja auch die Bahngeschwindigkeit.

Oft meint perpetuum mobile, dass aus dem nichts nutzbare Energie erzeugt wird. Dies ist in dem Beispiel nicht der Fall.

Nein.

Bewegung ohne Reibung läuft immer unendlich, da es ansonsten Etwas (Kraft) geben müsste, die die Bewegung abbremst.

Aber es ist kein Perpeteum Mobile, denn es liefert eben keinerlei Energie. Würde die Erdbewegung Energie liefern, dann würde durch diesen Energieverlust die Erde abgebremst und dann wäre es auch wieder kein Perpetuum Mobile.

Das "immer bewegte" ist eine physikalische Grundeigeschaft von Masse, welche eine Trägheit besitzt und somit so lange in Bewegung ist, bis eine Kraft dieser Bewegung entgegen wirkt. Damit ist aber noch kleine Arbeit verrichtet. Die Planeten bewegen sich kräftefrei in ihren Bahnen. Vereinfacht wird oft von Schwerkraft oder Anziehungskraft gesprochen, tatsächlich ist es aber die durch Gravitation beeinflusste Geometrie des Raumes selbst, die die Planeten in ihre Bahnen zwingt. (Anders z.B. in einem Karussell, dort hast du eine auf dich wirkende Kraft, die dich in eine Kreisbahn zwingt. Du bist nicht kräftefrei.)

Genau genommen ist ein Objekt immer gleichzeitig ruhend und bewegt, da du immer einen Bezugspunkt relativ zu dir brauchst, um eine Aussage treffen zu können. Du magst für den einen Beobachter ruhend auf der Erde stehen, für einen Zweiten bewegst du dich aber mit der Erde um die Sonne, für einen Dritten mit Sonne in einem der Spiralarme um das Zentrum der Galaxie etc.

Wenn man jetzt einen Planeten abbremsen würde, würde sich die Bahn um die Sonne enger ziehen. Dabei wird potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt, bis der Planet wieder eine relativ stabile Bahn hat. Würde man einen Planeten beschleunigen, würde sich die zugeführte kinetische Energie in potentielle Energie umwandeln, also eine gößere Bahn um die Sonne.

es hält sicher bis zum ende des universums oder eher nur des sonnensystems.

die sonne wird sich in 5mrd jahren ausdehnen. da sie durch das verbrennen der eigenen materie leichter wird und die gravitation abnimmt.

neueste rechnungen haben ergeben das universum hielte nur 2,5 mrd jahre also ist die sonne dort auch schon nicht mehr.

somit ist es kein richtiges perpetuum mobile. aber ich glaube es ist da naheliegenste modell. da keine energie von der erde selbst zu geführt wird sondern nur reibungslose geschwindikkeit herscht.

MarkusGenervt  21.10.2017, 12:52

neueste rechnungen haben ergeben das universum hielte nur 2,5 mrd jahre

Interessant, interessant! Ist ja allerhand! Das würde mich jetzt mal interessieren, woher Du diese bizarren "neuesten" Erkenntnisse hast.

Vielleicht meinst Du aber auch nicht das Universum, sondern nur die Erde und nicht Mrd. Jahre, sondern nur Jahre – das wäre wenigstens realistischer …

Allerdings habe ich schon bessere SciFi's gelesen und gesehen. Das hier gibt eher eine Direct-to-Video Mockbuster-Produktion von "The Asylum" her … mit Richard Grieco in der Hauptrolle …

x'D

Nichts für Ungut! Aber Du solltest vielleicht mal Deine Quellen selbst überprüfen, bevor Du selbst solch einen hanebüchenen Unsinn unkritisch lernst. ;)

Apicul  21.10.2017, 12:58
@MarkusGenervt

ich meine das mit den 5 mrd jahren stand im spiegel und die 2.5 mrd aus einer doku bei youtube. die bibel sagt auch das gott die erde am ende verbrennen wird. aber auch hier zu kein genaues zitat.

MarkusGenervt  21.10.2017, 17:19
@Apicul

(-_-) …

… YouTube …

… jap, die Leuchte der Wahrheit und Aufrichtigkeit …

Und in welche Bibel-Übersetzung steht, dass die Erde verbrannt werden soll? Oder hast Du diese Info auch von YT?

MENSCH! Hör endlich mal auf, Dir von diesen Schrott-Quellen das Gehirn verquarzen zu lassen! Da kann ja nur so ein Mist raus kommen!

Apicul  22.10.2017, 15:33
@MarkusGenervt

man kann es auch selbst errechen #massenverlust bei kernfusion. ist aber sicher schwer an die daten zu kommen.

Kommt auf die Definition an

"Ein Perpetuum mobile (lat. ‚sich ständig Bewegendes‘, Mehrzahl Perpetua mobilia) ist ein hypothetisches Gerät, das – einmal in Gang gesetzt – ohne
weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleibt und dabei – je nach
zugrundegelegter Definition – möglicherweise auch noch Arbeit
verrichtet. Wenn das „Perpetuum mobile“ Nutzenergie bereitstellen soll,
ohne dass von außen Energie zugeführt wird, widerspricht das dem Energieerhaltungssatz."

Wikipedia