Sonnensturm - Körperliche Symptome?

2 Antworten

Liebe/r Alpengruetze,

d a s ist eine sehr gute Frage,

über die ich, ehrlich gesagt noch so gut wie nicht Bescheid weiß! Aber wenn ich mir unseren Erdtrabanten, den Mond, anschaue, und w a s der für einen gewaltigen Einfluss auf die Erde und unser aller Leben hat, dann bin ich mir sehr sicher, dass die derzeitigen Sonnenstürme ebenfalls Einfluss auf die körperliche Gesundheit des Menschen haben! Beim Mond ist es u.a. der Zyklus der Frau, der durchschnittlich alle 28 Tage stattfindet. Ebenso die Gezeiten wie Ebbe und Flut - was mir jetzt so spontan einfällt!

Und ja, ich habe gehört, dass die aktuell stattfindenden Sonnenstürme Einfluss auf unsere sämtlichen Kommunikationssysteme haben können! Und wenn d i e s der Fall ist, dann werden diese Sonnenstürme ebenfalls auf unsere körperliche Funktionsfähigkeit, sprich auf unsere Gesundheit Einfluss haben! Nur, liebe/r Alpengruetze, auch wenn ich mich mit offenen Augen und Ohren durch die Medien bewege und dort auch tattäglich das Thema Wissenschaft und Gesundheit aufsuche, um mich auf dem neuesten Stand zu halten, so ist mir diesbezüglich noch nichts dergleichen untergekommen!

AUch habe ich noch von keinen wissenschaftlichen Untersuchungen gehört, bei denen ein gewisser Prozentsatz von Menschen im Hinblick auf den Zusammenhang von Sonnenstürmen und Auswirkung auf die Gesundheit untersucht wurde! Zumindest nicht in Deutschland! Eher in den USA, wo sie ja in der Forschung den Deutschen, vor allem in der Medizin und natürlich auch in der Astronomie (Nasa und NOAA), um Jahre voraus sind!

Soeben habe ich in meiner "Neuen Zürcher Zeitung" den Artikel "Viele Polarlichter durch Sonnenstürme: Die Forscher rätseln über die starke Aktivität der Sonne" aufgerufen. Darin schreibt die NZZ, was passieren kann, wenn man derlei Sonnenstürme unterschätzt. Dies zeigte sich im vergangenen Jahr, als das amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX auf einen Schlag 40 Satelliten verlor: Durch einen Sonnensturm hatte sich die Erdatmosphäre ausgedehnt - in der Folge wurde der Luftwiderstand für die Satalliten so groß, dass sie abstürzten!

Was die derzeitigen Sonnenstürme anbelangt, so verraten Aufnahmen von der Sonne: "Schon jetzt gebärdet sie sich so wild, wie sie es gemäß der Prognose erst während des Maximums in ungefähr zwei Jahren tun sollte." [NZZ] Das hat in der Fachwelt lebhafte Diskussionen ausgelöst. Den Sonnenzyklus zu progonstizieren ist für Wissenschaftler immer noch eine anspruchsvolle Aufgabe.

Die Sonne besteht aus elektrisch geladenen Gasen, dem Plasma. Diese Gase rufen durch Rotation ein Magnetfeld hervor. W i e dies genau funktioniert, darüber ist sich die Wissenschaft aber noch nicht einig, sodass es kein allgemein akzeptiertes Modell gibt. Denn der Zyklus hängt mit Veränderungen des Magnetfelds zusammen und mit diesen die Sonnenstürme, in denen das Magnetfeld besonders stark ist.

Der Höhepunkt der nächsten Sonnenstürme soll sich 2024 oder 2025 während des 25. Sonnenzyklus´ereignen. Zusätzlichen Aufschluss über die Sonne erhoffen sich Wissenschaftler von Solar Orbiter, einer Forschungssonde der europäischen Raumfahrtbehörde ESA, die vor drei Jahren gestartet worden ist. Sie wird sich der Sonne in den kommenden Jahren wiederholt nähern, auch während der spannenden Phase des Aktivitätsmaximums. Solar Orbiter soll unter anderem Aufnahmen von den Sonnenpolen liefern, die bis dahin kaum untersucht werden konnten - der Blickwinkel von der Erde aus ist zu flach.

Die NZZ schreibt: "Der 25. Sonnenzyklus ist nicht nur ein Test dafür, wie gut Wissenschaftler das Verhalten des Zentralgestirns vorhersagen können. Es könnte darünber hinaus auch zu einer unfreiwilligen Prüfung für die Robustheit der menschlichen Zivilisation werden.

Die schwache Sonnenaktivität in den vergangenen Jahren hat die Menschheit ein wenig in Sicherheit gewiegt. Der letzte richtig starke Zyklus ereignete sich vor mehr als 30 Jahren. Wie die Infrastruktur, die inzwischen auf der Erde entstanden ist, auf heftige Sonnenstürme reagieren wird, kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Neben Satelliten zählen auch die Stromversorgung und die Telekommuniktation zu den gefährdeten Technikbereichen." [NZZ]

"Das kann eine holprige Fahrt werden", sagen Astrophysiker Scott McIntosh vom National Center for Atmospheric Research und Robert Leanmon von der Nasa. Den Sonnenzyklus zu progonstizieren, ist für Wissenschaftler immer noch eine anspruchsvolle Aufgabe. "Wir verstehen die Sonne nicht gut genug", räumt der Astronom Sami Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen ein.

Du siehst also, liebe/r Alpengruetze, wenn die Wissenschaft noch nicht einmal sagen kann, wie die technischen System auf der Erde auf die nächsten starken Sonnenstürme reagieren werden, dann sind wir davon, welche Auswirkungen diese Sonnenstürme auf die menschliche Gesundheit haben werden ... noch meilenweit entfernt! Und zu irgendwelchen hanebüchenen Spekulationen, um Deine durchaus kluge Frage zu beantworten, aber sorry, davon bin ich weit entfernt!

So danke ich Dir für Deine gute Frage und denke, dass auch Du hoffst, dass wir vor größeren, unabsehbaren Einschnitten durch die zunehmenden Sonnenstürme, die uns noch bevorstehen, in jeder Beziehung verschont bleiben mögen!

Ich wünsche Dir allzeit gute Gesundheit und schicke Dir übers Internet ebenso gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

.... ja, Menschen können sich fürchten, das macht Unwohlsein.
Keine Sorge, unser Schutzschild hält.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit, Philosophie, Universum)