Sonnenblumenöl abgelaufen?

3 Antworten

Wenn es verschlossen. dunkel und relativ kühl im Schrank abgestellt war, sollte es einwandfrei sein.

Mache einen Geruchstest: Riecht es Ranzig? Dann ist es verdorben. Riecht es wie es soll? Dann ist alles OK.

P.S: Es gibt übrigens auch einen Trick, ranziges Öl wieder geniessbar zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgelaufen oder Mindesthaltbarkeitsdatum?

Öl ist relativ lange haltbar, kann aber auch ranzig werden. Mir ist das noch nie passiert. Selbst bei lange geöffneten Ölpackungen bei Zimmertemperatur hatte ich noch nie ranziges Öl (ranzige Butter dagegen schon).

Also einfach kühl und dunkel lagern (Keller) und vor dem Gebrauch jedes Mal kurz probieren (erst riechen, dann schmecken). Damit solltest du gut erkennen können, wann du es noch benutzen kannst und wann es schlecht ist.

Ich nehme an, es sollte in deiner Frage 17.05.22 heißen und nicht 17.05.02, richtig?

Das ist noch mehrere Monate genießbar.