Aroma Öl abgelaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

öl kann generell ranzig werden, da hier noch aromen als Zusatzstoffe drin sind, würde ich es mit vorsicht geniessen, wenn es nur die 3ml Portionsfläschen sind gleich wegschmeissen.

kiara446
Fragesteller

Ja es sind 5 mal 3 ml flaschen

micha30450  30.05.2015, 09:18
@kiara446

Habe gerade im Küchenschrank nachgesehen, haben  max. 2 Jahre MHD. Kosten in Standart-Qualität knapp 2,-€.

Würde da also nicht das risiko eingehen mir den Kuchen zu verderben.

Salzprinzessin  31.05.2015, 02:02

Das ist doch wirklich ganz einfach: Probier es einfach!! Erst riechen - nach wie riecht es? Noch gut? Schmeckt es wie aromatisiertes Öl ist es ok, schmeckt es evtl. ranzig - dann weg damit.

Schaden nimmst du dabei nicht. Dann stellt sich noch die Frage, wie es aufbewahrt wurde. Stand dein Öl dunkel und kühl, ist es sicher noch i.O., stand es hell, vielleicht noch in der Sonne, und warm, vermutlich nicht.

Schmeckt es ekelig, spuck's aus und spül den Mund aus.

also wenn du so ein duftöl meinst das man in ein gefäß über einer kerze füllt dann solte es ansich egal sein wie alt es ist. was schlimmeres als das es nicht mehr so stark duftet oder sich der gerüch etwas verändert kann ja nicht passieren.

Unbegrenzt haltbar, sonst stünde ein Datum d´rauf!