Sonderurlaub für Umzug während Probezeit?

5 Antworten

Der Urlaub steht dir zu, dein Vorgesetzter ist wohl offensichtlich damit einverstanden - also nimm ihn auch.

Dein Vorgesetzter bietet Dir diesen Tag Sonderurlaub an, das ist nicht bei allen Arbeitgebern üblich, darum kannst du den mit ruhigem Gewissen nehmen.

Familiengerd  22.02.2021, 19:11

Sonderurlaub für einen Umzug (jedenfalls dann, wenn er privat veranlasst ist) ist sehr außergewöhnlich.

Na sicher. Du hast ja bereits Urlaubsanspruch eingearbeitet

DarkLorian
Fragesteller

Der Tag wäre ja geschenkt, das ist die Sache

Lord2k14  22.02.2021, 18:35
@DarkLorian

Ein Grund mehr ihn zu nehmen. Wenn es der AG sogar noch anbietet!

ja, auf jeden Fall, es ist kein Geschenk, sondern gesetzlich/tariflich vorgesehen wie für Silberhochzeit, Geburt etc

Familiengerd  22.02.2021, 19:08

Das ist falsch.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift zu Sonderurlaub bei einem Umzug.

Und ob ein Tarifvertrag mit einer entsprechenden Regelung anzuwenden ist, wissen wir nicht.

In aller Regel gibt es für einen privat veranlassten Umzug keinen Sonderurlaub, allenfalls für einen dienstlich veranlassten, wenn vertragliche Regelungen das vorsehen.