Habe ich Anspruch auf Sonderurlaub damit ich in der Ausbildung für meine Prüfung lernen kann?

4 Antworten

alter das währ ja schön... ich musste nach 4 jahren ausbildung and 3 aufeinanderfolgenden tagen jeweils 5h prüfungen schreiben und musste dannach wieder zurück in meinen betrieb arbeiten gehen (am nachmittag) lol

samsunggala6
Fragesteller

Manche Betrieben gewähren den , da er im Tarifvertrag geregelt ist.

Nein, aber einen Anspruch auf Freistellung gem. § 15 BBiG.

Nein. Du kannst regulären Urlaub nehmen oder wenn im Betrieb nix los ist fragen, ob du statt z. b. zu fegen alternativ lernen könntest.

Du hast laut BBiG Anspruch darauf, am Tag vor der Prüfung freigestellt zu werden. Also, ohne dass dafür Urlaub abgezogen wird. Wenn du allerdings erst an diesem Tag mit dem Lernen anfängst, bekommst du sehr sicher ein Problem!

Wenn du also nicht nur nach Feierabend und am Wochenende lernen willst bzw. dir das nicht ausreicht, dann musst du Urlaub beantragen und diese Zeiten zur Prüfungsvorbereitung nutzen.