Sonderfahrten (Autobahn) frage dazu?

9 Antworten

Es gilt bei uns eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/H. Der Fahrlehrer achtet also drauf, dass Du so schnell fährst wie es die Situation erfordert (LKW's überholen, zügig im fließenden Verkehr mitfahren). Das wird von Dir auch unter anderem in der Prüfung erwartet.

Natürlich darfst Du in entsprechenden Situationen auch etwas schneller fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Fährst Du jetzt aber mit weit über 200 km/H auf der Bahn, Du hast noch nicht genug Erfahrung mit so hohen Geschwindigkeiten, es kommt zu einem Unfall, dann hat Dein Fahrlehrer ein Problem!

AufRilleee
Fragesteller

Stimmt, vielen Dank.

kläre das am besten mit Deinem Fahrlehrer ab. Ich gehe mal davon aus, dass er zunächst bei 130 km/h sehen will wie sicher Du bist.

Grundsätzlich geht es in den letzten Jahren aber immer mehr dazu über, dass in den Fahrschulen auch Hochgeschwindigkeitsfahrten (oder zumindest höhere Geschwindigkeiten) stattfinden, denn auch das ist ein Vorteil, wenn Du das kennenlernst bevor Du alleine fährst. Der Fahrlehrer kann Dir Tips geben etc. Evtl. fragst Du Deinen Fahleherer auch speziell danach. Solltest Du z. B. grundsätzlich auf einer vielbefahrernen Autobahn fahren und Deine Fahrstunden zur Rushhour stattfinden, wird es schwierig. Hier ist es dann ggf. sinnvoll mit dem Fahrlehrer mal speziell eine Zeit oder Autobahn auszumachen, bei der Du auch mal schneller fahren kannst.

Kommt darauf an wie sicher du dich schon fühlst. Ich zum beispiel bin mit 210 Km/h auf der Autobahn gefahren. Hatte davor allerdings auch ein paar mehr Übungsfahrten als du. In deinem Fall würde ich es nicht übertreiben. Letzten endes hast du die Kontrolle über den Wagen, da hilft dem Fahrlehrer die Bremse auch nicht mehr.

Kann sein, kann nicht sein, kannst den Fahrlehrer ja mal fragen, aber das ist natürlich nicht das Entscheidende. Geradeaus drauftreten ist bei modernen Autos mit keinerlei Kunst verbunden, das kann jedes noch so dumme Schwein. Die Lernziele bei den Autobahnstunden liegen dagegen im korrekten Benutzen von Auf- und Ausfahrten, Autobahnkreuzen und -Dreiecken sowie im sicheren Überholen.

Und gegebenenfalls Konzentrationsfähigfkeit. Damals beim Bund mit dem Lkw war die Anweisung, jeden einzelnen Parkplatz anzufahren, und bei jedem, den wir übersehen haben, gab's was hinter die Löffel.

Meistens gibt es auch auf der Autobahn Tempolimits ansonsten gilt in der Fahrschule 130 km/h Richtgeschwindigkeit.

AufRilleee
Fragesteller

Meine ja wenn die Begrenzung aufgehoben ist.

Anonym1793549  07.09.2017, 20:56
@AufRilleee

Ja, dann gilt 130 km/h Richtgeschwindigkeit. Hast du im Theorieunterricht gepennt?

AufRilleee
Fragesteller

Ich weiß das es 130 ist. Die Frage ist ja ob ich auch mal draufdrücken darf. Ich fahre nicht durchgängig 200+.

allocigar78  07.09.2017, 21:54

ich weiß zwar nicht wo Du wohnst aber zum Glück sind 66 % der deutschen Autobahnen unlimitiert - also nicht meistens ein Tempolimit.