Sommerhaus Später Vergleich Marquise von O?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AirDeluxe21
Fragesteller

Danke für die Links,

Ja wir haben die Marquise gelesen und darüber eine Klausur geschrieben und nun haben wie sommerhaus gelesen und schreiben dazu eine Klausur...

AirDeluxe21
Fragesteller

Ok wow. 2/4 links sind wirklich sehr hilfreich. Danke!

Such dir doch als erstes einen Ausschnitt aus der Kurzgeschichte beziehungsweise Novelle aus. Da bietet sich doch ein Abschnitt an, in dem die beiden Hauptfiguren versuchen, über etwas schwieriges miteinander zu reden. Dann suchst du dir eine Stelle aus der Marquise, in der die beiden Hauptfiguren ebenfalls über eine schwierige Sache miteinander reden. Und dann merkt man natürlich schnell den Unterschied. Und wenn man jeweils im Vergleich die Gesamtsituation der Beziehung zwischen den Figuren und die Darstellung dieser Beziehung mit einbeziehen soll, hat man genug Stoff für eine Klausur.

Es könnte natürlich sein, dass euer Lehrer euch eine größere Textstelle aus der modernen Erzählung analysieren lässt, in der irgendein Zitat zu finden ist, das man dann als Sprungbrett für die Erörterung einer Frage zur Marquise nutzen kann.

dann leg schon mal los, beziehe vielleicht ein paar mit Schüler mit ein, die genauso interessiert sind wie du. Und dann helfen wir dir weiter.

ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter