Deutsch Hausaufgabe Sommerhaus, später und die Marquise von O....?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "Sommerhaus, später" ist die Identitätsentscheidung vertagt. Die Clique lebt frei von gesellschaftlichen Regeln und Werte (sie sind komplett unverbindlich). Gleichzeitig verweigern sie so das selbstbestimmte Entscheiden.

"Sommerhaus, später" stellt deswegen eine Kritik an Indifferenz und der Verweigerung von einem verantwortlichem Leben dar.

Auch bei der "Marquise von O..." ist die Identitätsentscheidung fraglich: zuerst lebt die Marquise in den Zwängen der gesellschaftlichen Ordnung, entscheidet sich dann spontan (aus freien Willen) für ihre Selbstbestimmtheit und endet schlussendlich doch in der Ehe bzw. gliedert sich so wieder in die Gesellschaft ein.

In der Novelle wird die Rolle der Frau in der Gesellschaft und die Doppelmoral des Adels kritisiert.